13:41 BAUPROJEKTE

Campus Biel: Kommission befürwortet Kredit von 95 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: pool Architekten

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (Bak) des Berner Grossen Rats unterstützt den zusätzlichen Kredit von 94,7 Millionen Franken für den Bau des Campus Biel. Insgesamt belaufen sich die Kosten damit auf 402 Millionen Franken. 

Visualisierung Fachhochschul-Campus Biel

Quelle: pool Architekten

Visualisierung des Campus Biel/Bienne.

Das Projekt für den Campus Biel war lange Zeit durch einen Rechtsstreit mit einem Immobilienbesitzer einer Parzelle auf dem vorgesehenen Areal blockiert. Im September konnte sich der Kanton mit dem Eigentümer auf einen Liegenschaftskauf einigen. Der Grosse Rat hatte dafür in der Frühlingssession einen ersten Zusatzkredit von rund acht Millionen Franken bewilligt. 

Mehrkosten für Campus Biel

Der Streit war aber nur ein Grund von mehreren, warum der Campusbau nicht wie geplant vorwärts kam. 2019 musste der Kanton etwa eine erste Ausschreibung abbrechen, da die eingegangenen Offerten deutlich über dem Kreditrahmen von 233,5 Millionen Franken lagen. Der Kanton musste in der Folge über die Bücher und das Projekt auf Sparpotenzial abklopfen. 

Dabei seien zwar «Optimierungen in Millionenhöhe gelungen», wie die Berner Bau- und Verkehrsdirektion Anfang März mitteilte. Dennoch hatte sich gezeigt, dass Mehrkosten in einem höheren zweistelligen Millionenbereich anfallen würden. Der Grosse Rat soll deshalb in der Sommersession weitere 94,7 Millionen Franken für die Realisierung des Campus sprechen. 

Bak unterstützt Zusatzkredit

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (Bak) des Berner Grossen Rats hat die Mehrkosten nun mit «Bedenken» zur Kenntnis genommen, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Bak empfiehlt dem Grossen Rat, auch dem zweiten Zusatzkredit zuzustimmen. Die Gesamtkosten für den Campus Biel steigen damit auf 402,5 Millionen Franken. 

Verschiedene Gründe hätten zur Kostensteigerung geführt, schreibt die Bak weiter. Etwa die hohen Ansprüche an das Gebäude, die lange offene Rechtslage und die anspruchsvolle Projektorganisation. Die Kommission anerkennt aber auch, dass das Projekt noch einmal auf Einsparpotenzial überprüft und dadurch Abstriche gemacht werden konnten.

In Biel soll hinter dem Bahnhof ein neuer Campus für die Berner Fachhochschule (BFH) entstehen. Mit dem Campus sollen dereinst die Departemente Technik und Informatik sowie Architektur, Holz und Bau an einem Ort konzentriert werden. Die Eröffnung ist nun im Jahr 2027 vorgesehen, ursprünglich war diese für Herbst 2021 geplant. (pb/sda) 


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.