08:19 BAUPROJEKTE

Campus Biel: Berner Regierung will zusätzliche 95 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: pool Architekten

Der bernische Grosse Rat soll in der Sommersession weitere 94,7 Millionen Franken für die Realisierung des Campus Biel sprechen. Der Regierungsrat hat den Zusatzkredit zuhanden des Parlaments verabschiedet, wie er am Donnerstag mitteilte. 

Visualisierung Fachhochschul-Campus Biel

Quelle: pool Architekten

Visualisierung des Campus Biel/Bienne.

Die Gesamtkosten für den Campus Biel der Berner Fachhochschule steigen damit auf 402,5 Millionen Franken. Vom Bund sind Beiträge von rund 65 Millionen Franken zu erwarten. 

Bereits 2019 war klar, dass die Realisierung des Campus teurer wird als prognostiziert. Damals musste die Ausschreibung für ein Totalunternehmen abgebrochen werden, nachdem die eingegangenen Offerten deutlich über dem Kreditrahmen lagen. 

Mehrkosten trotz Optimierungen

Da juristische Verfahren das Bauvorhaben ohnehin blockierten, nutzte der Kanton die Wartezeit, um das Projekt gründlich zu durchleuchten. Zwar seien Optimierungen in Millionenhöhe gelungen, schreibt die Bau- und Verkehrsdirektion. Doch habe sich rasch gezeigt, dass Mehrkosten in einem höheren zweistelligen Millionenbetrag anfallen würden. 

Im vergangenen November konnte der Kanton den langjährigen Rechtsstreit mit einem Liegenschaftsbesitzer beenden, der sich gegen die Enteignung wehrte. Der Staat wird dem Eigentümer die Liegenschaft abkaufen. Für den Kauf und den anschliessenden Abbruch des Gebäudes fallen über 8 Millionen Franken an.

Die Bauarbeiten für den Campus sollen Ende 2023 aufgenommen werden. (sda/pb) 


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.