13:48 BAUPROJEKTE

Bündner Hochbauamt verbessert Hochwasserschutz in Cazis GR

Teaserbild-Quelle: Adrian Michael, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Dieser Tage starteten die Bauerbeiten für einen verbesserten Hochwasserschutz in der Talebene von Cazis. Mit der Erhöhung oder vielmehr der Aufschüttung von Dämmen will das Bündner Hochbauamt die Hochwassergefahr unter anderem in der Industriezone reduzieren.

Zusätzlich zu den höheren Dämmen werden Gewässerdurchlässe verbreitert und erstellt sowie  Drosselbauwerke geschaffen, wie aus einer Mitteilung des Hochbauamts hervorgeht.  Ausserdem sollen in Flüsse in einzelnen Bereichen neu geführt werden.

Neben der Industriezone  sollen von diesen  Massnahmen die Justizvollzugsanstalten Cazis Tignez und Realta samt Gutsbetrieb, die Klinik Beverin, die Wohnsiedlung Quadra, die Bündner Arena, die Industriezone Cazis sowie weitere Objekte profitieren. Für eine erste Bauphase sind acht Millionen Franken vorgesehen.

Die  Bauarbeiten gehören zum sogenannten nördlichen Projektteil. In dieser ersten Projektphase realisiert der Kanton als Grundeigentümer die Massnahmen, um seine Grundstücke, Bauten und Anlagen vor Hochwassser zu schützen. Später sind weitere Hochwasserschutzmassnahmen im südlichen Bereich vorgesehen, sie liegen hauptsächlich in der Hoheit der Gemeinde Cazis
und Thusis,  umgesetzt werden sie unter der Leitung der Abteilung Wasserbau des Tiefbauamtes Graubünden.

Massnahmen in der gesamten Talebene von Cazis

Bei der Überprüfung der Gefahrenkarte wurde im Jahr 2020 eine grossflächige Hochwassergefährdung der Talebene von Cazis ermittelt. Im Mai 2021 genehmigte die zuständige Gefahrenkommission die entsprechende Gefahrenkarte schliesslich. In der Folge ist ein Konzept mit verschiedenen Massnahmen zur Behebung der Hochwassergefährdung im gesamten Talboden, am linken Ufer des Hinterrheins sowie bei den Wasserzuflüssen vom Heinzenberg in den Talboden erarbeitet worden. Ende 2026 soll das Konzept realisiert sein.  (sda/mai)



Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.