12:02 BAUPROJEKTE

Beschwerden gegen Wettbewerb für neues Luzerner Theater eingereicht

Teaserbild-Quelle: Ilg Santer Architekten, Zürich

Gegen den Entscheid der Stadt Luzern im Wettbewerb für ein neues Luzerner Theater sind mehrere Beschwerden eingegangen. Zu deren Inhalt äussert sich die Stadt mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht. 

Visualisierung Neues Luzerner Theater

Quelle: Ilg Santer Architekten, Zürich

Visualisierung: Im Siegerprojekt bleibt das alte Theatergebäude von 1839 bestehen und wird mit einem Anbau in Richtung Jesuitenkirche ergänzt

Man habe Kenntnis von acht Beschwerden, die beim Verwaltungsgericht eingegangen seien, hiess es bei der Stadt am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Über die Beschwerden berichtet hatte zuerst das Onlinemedium Zentralplus. Sie haben aufschiebende Wirkung, die Verfügung zum Siegerprojekt ist somit noch nicht rechtskräftig. 

Die Stadt hatte vergangene Woche veröffentlicht, welches der 128 eingegangenen Projekte realisiert werden soll. Als Gewinner aus dem Wettbewerb für das neue Luzerner Theater gingen die Zürcher Ilg Santer Architekten mit ihrem Vorschlag «überall» hervor. Das Siegeprojekt sieht den Erhalt des alten Theatergebäudes von 1839 sowie einen Anbau in Richtung Jesuitenkirche vor. 

Das Projekt war in einem offenen, zweistufigen Wettbewerb von einer Jury empfohlen worden. Für die zweite Stufe waren noch zwölf Vorschläge im Rennen, die weiter konkretisiert wurden. Die Stadt Luzern hat in der geltenden Finanzplanung einen Betrag von 120 Millionen Franken für das Projekt eingestellt. (sda/pb) 

Visualisierung Neues Luzerner Theater

Quelle: Ilg Santer Architekten, Zürich

Visualisierung: Die Erweiterung beherbergt künftig den Grossen und Mittleren Saal. Im Altbau sind die Publikumsbereiche untergebracht.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.