Beeindruckender Brückenersatz auf dem Wasser am Amsterdamer Hauptbahnhof
Der niederländische Schwerlast- und Transportspezialist Mammoet ersetzt in den nächsten Jahren fünf Brücken am Amsterdamer Hauptbahnhof. Die Bauarbeiten mit den bis zu 275 Tonnen schweren Brückenelementen erfolgen fast ausschliesslich auf dem Wasser.
Quelle: Mammoet
Der niederländische Schwerlast- und Transportspezialist Mammoet ersetzt in den nächsten Jahren fünf Brücken am Amsterdamer Hauptbahnhof.
Im Rahmen des Projekts werden bis 2028 fünf Brücken am Amsterdamer Hauptbahnhof ersetzt, darunter vier Eisenbahnbrücken aus Stahl und eine Betonbrücke auf der Ostseite des wichtigen Eisenbahnknotenpunkts. Der Ersatz erfolge mit minimalen Beeinträchtigungen für die Pendler, teilte Mammoet kürzlich mit.
Die Erneuerungen sind Teil eines grösseren Programms für den Hochfrequenz-Schienenverkehr (PHS) in Amsterdam, das Gleisoptimierungen, Anpassungen an der Infrastruktur und Bauarbeiten im Bahnhofsgebäude umfasst. Mit den neuen Brücken soll der Bahnhof für den steigenden Zug- und Passagierverkehr fit gemacht werden.
Bauarbeiten hauptsächlich auf Wasser
Das auf Schwerlasttransporte spezialisierte Unternehmen Mammoet übernimmt im Projekt das Entladen, den Transport und die Installation der Brückenteile, die jeweils aus drei Abschnitten bestehen. Die Komponenten sind gemäss Mitteilung 24 und 28 Meter lang und wiegen 173 und 275 Tonnen.
Die einzelnen Bauteile werden von Hollandia in den Niederlanden hergestellt und auf Flachboden-Lastkähnen über den Fluss De Lek und den Lekkanaal zum Oostertoegang-Kanal des Bahnhofs transportiert. Die Bauarbeiten selbst finden fast ausschliesslich auf dem Wasser statt, um den Pendlerverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Pro Jahr ein Brückenersatz bis 2028
Mit einem auf einer temporären Brücke positionierten 90-Tonnen-Mobilkran werden die tonnenschweren Brückenteile mit Hilfe von selbstfahrenden Modultransportsystemen – sogenannten Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs) – auf die vorbereiteten Stützpfeiler manövriert und präzise positioniert.
Bei jeder Brücke installiert Mammoet zuerst den östlichen Seitenteil, dann den westlichen und schliesslich den mittleren Teil, der über Wasser vom Deck des Lastkahns aus angehoben und installiert wird. Das Brückenersatzprojekt wird gemäss Mitteilung voraussichtlich bis zum Jahr 2028 dauern.
Die Bauarbeiten sind bereits gestartet. Nach Angaben von Mammoet soll pro Jahr eine Brücke ersetzt werden. (mgt/pb)
Quelle: Mammoet
Mammoet übernimmt im Projekt das Entladen, den Transport und die Installation der Brückenteile, die jeweils aus drei Abschnitten bestehen.
Quelle: Mammoet
Die einzelnen Bauteile werden auf Flachboden-Lastkähnen über den Fluss De Lek und den Lekkanaal zum Oostertoegang-Kanal des Bahnhofs transportiert.
Quelle: Mammoet
Mit einem auf einer temporären Brücke positionierten 90-Tonnen-Mobilkran werden die Brückenteile mit Hilfe von selbstfahrenden Modultransportsystemen – sogenannten Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs) – auf die vorbereiteten Stützpfeiler manövriert.
Quelle: Mammoet
Mit einem auf einer temporären Brücke positionierten 90-Tonnen-Mobilkran werden die Brückenteile mit Hilfe von selbstfahrenden Modultransportsystemen – sogenannten Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs) – auf die vorbereiteten Stützpfeiler manövriert.
Quelle: Mammoet
Mit einem auf einer temporären Brücke positionierten 90-Tonnen-Mobilkran werden die Brückenteile mit Hilfe von selbstfahrenden Modultransportsystemen – sogenannten Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs) – auf die vorbereiteten Stützpfeiler manövriert.
Quelle: Mammoet
Die Komponenten sind 24 und 28 Meter lang und wiegen zwischen 173 und 275 Tonnen.
Quelle: Mammoet
Die Komponenten sind 24 und 28 Meter lang und wiegen zwischen 173 und 275 Tonnen.