14:20 BAUPROJEKTE

Baugesuch für neue Klinik Gut in St. Moritz Bad eingereicht

Teaserbild-Quelle: Ingenhoven Architects

Die Klinik Gut plant eine neue Klinik für Sportunfälle auf dem St. Moritzer Heilbadareal. Sie hat ein entsprechendes Baugesuch für einen Erweiterungsbau zum Heilbadzentrum eingereicht. Letzteres soll zudem teilweise renoviert werden.

Visualisierung Neubau Klinik Gut in St. Moritz Bad

Quelle: Ingenhoven Architects

Die geplante Klinik Gut im Kurpark. Rechts das bestehende Heilbadzentrum.

Die Klinik Gut will in St. Moritz Bad einen Erweiterungsbau am bestehenden Heilbadzentrum realisieren. Dieser soll zum neuen Stammplatz der Bündner Klinikgruppe werden, wie sie am Mittwoch mitteilte. Der Neubau wird über eine Notfallstation sowie Räume für Beratungen, Untersuchungen sowie Therapien, zwei Operationssäle, eine Bettenstation und ein Klinikrestaurant verfügen.

Das Baugesuch sei nun eingereicht worden, wie die Klinik weiter mitteilte. Der Neubau soll zur Wintersaison 2023/2024 eröffnet werden. Der Entwurf für die Erweiterung stammt vom Architekten Christoph Ingenhoven aus St. Moritz.  

Realisiert wird das neue Gebäude am Rande des St. Moritzer Kurparks am Standort der heutigen Konzerthalle. In Höhe und Breite wird es dieselbe Höhe wie das Heilbadzentrum aufweisen. Letzteres soll zudem ebenfalls modernisiert werden.

Seit 15 Jahren auf Suche

Das Angebot der Klinik Gut werde künftig die bereits im Heilbadzentrum tätigen Arzt- und Therapiepraxen ergänzen. Für Einheimische und Gäste des Oberengadins entstehe mit dem Projekt ein medizinisches Zentrum, in dem Ärzte und Therapeuten verschiedenster Spezialgebiete unter einem gemeinsamen Dach vereint würden.

Die Klinik Gut ist nach eigenen Angaben bereits seit mehr als 15 Jahren auf der Suche nach einem neuen Standort für ihr Stammhaus in St. Moritz. Das nun ausgewählte Heilbadareal ist laut Mitteilung in Besitz der Gemeinde St. Moritz, Baurechtsnehmerin ist die St. Moritz Bäder AG. (mgt/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.