13:47 BAUPROJEKTE

Baueingaben für das neue Kunsthaus Baselland auf dem Dreispitz

Teaserbild-Quelle: Buchner Bründler Architekten

Das Geld für die Sockelfinanzierung ist beisammen, jetzt haben der Kunstverein Baselland und die Stiftung Kunsthaus Baselland das Baubegehren für den Neubau des Kunsthauses auf dem Dreispitzareal in Münchenstein BL eingereicht. Der Neubau soll im Frühsommer 2023 in Betrieb genommen werden. 

Visualisierung neues Kunsthaus Baselland

Quelle: Buchner Bründler Architekten

Visualisierung des neuen Kunsthauses Baselland.

Das Bauprojekt, welches das neue Kunsthaus Baselland mit drei Lichttürmen aus einer ehemaligen Lagerhalle herauswachsen lassen will, hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. Der Entwurf der Basler Architekten Buchner Bründler war 2015 aus einem Wettbewerb hervorgegangen. Schwierigkeiten bei der Geldbeschaffung verzögerten das Projekt aber. 

Am Mittwoch gaben die Trägerschaftsorganisationen nun bekannt, dass es vorwärtsgehen soll. Der Sockelbetrag und damit die Finanzierung der Baukosten in der Höhe von 8,3 Millionen Franken seien gesichert, heisst es. Es würden aber noch weitere Gelder in der Höhe von 1,3 Millionen Franken gesammelt, die in die Ausstellungsinfrastruktur fliessen sollen. 

Mit dem Neubau erfüllt sich das Kunsthaus Baselland den lange gehegten Wunsch, im aufstrebenden Kunst-Campus auf dem Dreispitz Fuss fassen zu können. In unmittelbarer und der näheren Nachbarschaft befinden sich unter anderem mit dem Haus der elektronischen Künste, der Hochschule für Gestaltung und Kunst, dem Schaulager und dem Atelier Mondial bereits viele angesehene Kunstinstitutionen. Das ist beim jetzigen Standort neben dem St. Jakob-Park nicht der Fall. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.