Baselland prüft zwei Standorte in Pratteln BL für Spitalneubau
Ein neues Baselbieter Kantonsspital in Pratteln BL? Die Baselbieter Regierung prüft die Areale «Salina Raurica» im Nordosten der Gemeinde und «Bredella Ost» beim Bahnhof auf ihre Eignung für einen neuen, zentralen Spitalneubau.

Quelle: zvg, Kanton Baselland
Die Baselbieter Regierung prüft das Areal «Salina Raurica» in Pratteln für einen Spitalneubau.
Im November stellte der Baselbieter Regierungsrat sein Rahmenkonzept «Gesundheit BL 2030» vor, das unter anderem eine Gesundheitsversorgung vorsieht, die möglichst ambulant erfolgen soll. Dies in einem Gesundheitszentrum, dezentral, wohnortsnah und mit dem Kantonsspital Baselland (KSBL) als «stationäres Rückgrat».
Der Regierungsrat liess in diesem Zusammenhang neun strategische Varianten prüfen. Daraus resultierten die zwei Varianten «Fokus plus ambulant» und «Grüne Wiese». Bei Ersterer wird mit den bisherigen Standorten auf dem Bruderholz und in Liestal geplant. «Grüne Wiese» sieht dagegen einen einzigen Spitalstandort im mittleren Baselbiet vor.
Zwei Areale in Pratteln als Spitalstandort
Für eine definitive Evaluation beider Möglichkeiten müsse zunächst ein geeigneter Spitalstandort für die Variante «Grüne Wiese» gefunden werden, teilte der Baselbieter Regierungsrat am Mittwochabend mit. Dafür will er nun die beiden Areale «Salina Raurica» und «Bredella Ost» in Pratteln BL überprüfen lassen.
Der Regierungsrat hat hierfür entsprechende Absichtserklärungen mit den jeweiligen Landeigentümern – der Einwohnergemeinde Pratteln für «Salina Raurica» und der Ina Invest AG für «Bredella Ost» – abgeschlossen. Damit erhalte der Kanton für die vertieften Abklärungen zur Machbarkeit die notwendige Planungssicherheit, heisst es.
Die Abklärungen betreffen Themen wie betriebliche Eignung, Verkehr, Störfall, Lärm und Planverfahren. Die Ergebnisse sollen im Idealfall bis Ende 2025 vorliegen. Dann soll auch entschieden sein, ob die Neubau-Variante in die Schlussevaluation aufgenommen wird. Im Anschluss wird die Regierung dem Landrat auf das erste Quartal 2026 hin eine Vorlage unterbreiten. (pb/mgt/sda)

Quelle: zvg, Kanton Baselland
Auch das Areal «Bredella Ost» beim Bahnhof in Pratteln wird als möglicher Spitalstandort geprüft.