14:08 BAUPROJEKTE

Basel: Siegerprojekt für neue Wirschaftshochschule gekürt

Teaserbild-Quelle: zvg

Im Rahmen des Neubaus der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Basel wurde ein Gesamtleistungswettbewerb durchgeführt. Der Sieger ist nun gekürt: Das Projekt «Ideenwerkstatt» der Allreal Generalunternehmung AG und der E2A Piet Eckert + Wim Eckert Architekten AG gewann den ersten Preis.

Auf das Herbstemester 2020 wird die Hochschule für Wirtschaft FHNW an den neuen Standort an der Reinacherstrasse 111 in Basel umziehen. Der Kanton kann das Areal von der Gründeigentümerin – der Christoph Merian Stiftung – im Baurecht übernehmen. Der Neubau wird knapp 1‘200 Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und 150 Mitarbeitenden einen neuen Arbeits- und Studienplatz bieten.

Im selektiven Verfahren führte Immobilien Basel-Stadt einen Gesamtleistungswettbewerb durch. Dieser beinhaltete einen Projektvorschlag, der einen zeitgemässen und zukunftsfähigen Betrieb der Hochschule und eine sparsame und effiziente Energienutzung ermöglichen sollte. Zudem musste gewährleistet werden, dass die Hochschule den Betrieb im Herbstsemester 2020 aufnehmen kann.

Die fünf eingereichten Projekte seien in ihrer Qualität alle hoch, wie Immobilien Basel-Stadt in einer Mitteilung schreibt. Städtebaulich würden die Beiträge verschiedene Herangehensweisen im Umgang mit der schwierigen Geometrie der langezogenen Parzelle aufweisen.

Der erste Preis geht nun an das Projekt «Ideenwerkstatt» der Allreal Generalunternehmung AG mit E2A Piet Eckert + Wim Eckert Architekten AG. Der Vorschlag biete laut der Jury sehr gute Voraussetzungen um die hohen Anforderungen bezüglich dem Städtebau, der Architektur, dem Freiraum, dem Betrieb, der Funktionalität und Logistik, der Gebäudetechnik und der Wirtschaftlichkeit zu erfüllen. (mgt/pb)

Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge

Alle Wettbewerbsbeiträge werden vom 5. Bis 19. Dezember 2017 im Foyer der Hochschule für Gestaltung und Kunst (Freilager-Platz 1, 4142 Münchenstein) ausgestellt. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 07.30 und 17.00 Uhr geöffnet.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.