15:48 BAUPROJEKTE

Bahnausbau zwischen Wankdorf und Ostermundigen liegt öffentlich auf

Teaserbild-Quelle: nightnurse images GmbH

Die SBB legen ihre Pläne zum Bahnausbau zwischen Bern Wankdorf und Ostermundigen ab Montag öffentlich auf. Kernstück davon ist der 440 Meter lange «Wankdorftunnel», der die bestehenden Gleise und die Brücke der A6 unterquert.

Entflechtung Wankdorf Süd Ostermundigen Wankdorftunnel

Quelle: nightnurse images GmbH

Der neue «Wankdorftunnel» aus der Vogelperspektive.

Die Strecke taucht von Bern her nach dem Bahnhof Wankdorf über eine zirka 290 Meter lange Rampe ab, führt durch den 440 Meter langen «Wankdorftunnel» und taucht dann über eine zirka 240 Meter lange Rampe kurz vor Ostermundigen wieder auf. Der Tunnel unterquert dabei die Gleise der Linie Olten–Thun und die Autobahnbrücke der A6.

Mit dem neuen Tunnel könnten mehr Züge verkehren, da Güter- und Personenzüge nicht mehr auf denselben Gleisen unterwegs seien, teilten die SBB am Mittwoch mit. Der Ausbau ermögliche unter anderem den Viertelstundentakt zwischen Bern und Münsingen.

Weiter werden ein Halbstundentakt der IC-Züge nach Interlaken und Brig sowie zusätzliche Güterverkehrskapazitäten zwischen Bern und Thun angestrebt.

Bau eines vierten Gleises

Neben dem «Wankdorftunnel» als Kernstück des Grossprojekts planen die SBB weitere Änderungen zwischen dem Bahnhof Wankdorf und Ostermundigen. Dazu zählen gemäss Mitteilung der Bau eines vierten Gleises, die Ergänzung von Lärmschutzwänden sowie die Anpassung an die Übertragungsleitung.

Weiter vorgesehen ist der Ersatz des Stellwerks inklusive eines neuen Bahntechnikgebäudes in Ostermundigen. Zudem soll die Passerelle am Bahnhof Wankdorf teilweise neu gebaut werden. Teil des Projekts ist auch der Ausbau des Bahnhofs Ostermundigen, der bereits bewilligt und im Bau ist.

Bauzeit mindestens 13 Jahre

Die Pläne für das Grossprojekt Entflechtung Wankdorf Süd – Ostermundigen liegen nun ab dem 24. Februar bis 25. März öffentlich auf. Die Bauarbeiten sollen laut den SBB frühestens Mitte 2026 beginnen und werden mindestens 13 Jahre dauern. Grund für die lange Baudauer seien die engen Platzverhältnisse, heisst es.  

Die Bauarbeiten werden demnach unter laufendem Bahnbetrieb im schmalen Korridor zwischen den bereits sehr ausgelasteten Bahnlinien und der Autobahnbrücke durchgeführt. Der Bauablauf sei so geplant, dass die Auswirkungen auf Reisende auf ein Minimum reduziert würden.

Die Kosten für die Entflechtung belaufen sich laut den SBB voraussichtlich auf rund 707 Millionen Franken. Das Projekt ist Teil des Ausbauschritts 2025 des Bundes und wird entsprechend über diesen finanziert. (pb/mgt/sda)


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