Bahnausbau zwischen Wankdorf und Ostermundigen liegt öffentlich auf
Die SBB legen ihre Pläne zum Bahnausbau zwischen Bern
Wankdorf und Ostermundigen ab Montag öffentlich auf. Kernstück davon ist der
440 Meter lange «Wankdorftunnel», der die bestehenden Gleise und die Brücke der
A6 unterquert.

Quelle: nightnurse images GmbH
Der neue «Wankdorftunnel» aus der Vogelperspektive.
Die Strecke taucht von Bern her nach dem Bahnhof Wankdorf über eine zirka 290 Meter lange Rampe ab, führt durch den 440 Meter langen «Wankdorftunnel» und taucht dann über eine zirka 240 Meter lange Rampe kurz vor Ostermundigen wieder auf. Der Tunnel unterquert dabei die Gleise der Linie Olten–Thun und die Autobahnbrücke der A6.
Mit dem neuen Tunnel könnten mehr Züge verkehren, da Güter- und Personenzüge nicht mehr auf denselben Gleisen unterwegs seien, teilten die SBB am Mittwoch mit. Der Ausbau ermögliche unter anderem den Viertelstundentakt zwischen Bern und Münsingen.
Weiter werden ein Halbstundentakt der IC-Züge nach
Interlaken und Brig sowie zusätzliche Güterverkehrskapazitäten zwischen Bern
und Thun angestrebt.
Bau eines vierten Gleises
Neben dem «Wankdorftunnel» als Kernstück des Grossprojekts planen
die SBB weitere Änderungen zwischen dem Bahnhof Wankdorf und Ostermundigen.
Dazu zählen gemäss Mitteilung der Bau eines vierten Gleises, die Ergänzung von Lärmschutzwänden
sowie die Anpassung an die Übertragungsleitung.
Weiter vorgesehen ist der Ersatz des Stellwerks inklusive eines neuen
Bahntechnikgebäudes in Ostermundigen. Zudem soll die Passerelle am
Bahnhof Wankdorf teilweise neu gebaut werden. Teil des Projekts ist auch der Ausbau des Bahnhofs Ostermundigen, der bereits bewilligt und im
Bau ist.
Bauzeit mindestens 13 Jahre
Die Pläne für das Grossprojekt Entflechtung Wankdorf Süd –
Ostermundigen liegen nun ab dem 24. Februar bis 25. März öffentlich auf. Die
Bauarbeiten sollen laut den SBB frühestens Mitte 2026 beginnen und werden mindestens
13 Jahre dauern. Grund für die lange Baudauer seien die engen Platzverhältnisse,
heisst es.
Die Bauarbeiten werden demnach unter laufendem Bahnbetrieb
im schmalen Korridor zwischen den bereits sehr ausgelasteten Bahnlinien und der
Autobahnbrücke durchgeführt. Der Bauablauf sei so geplant, dass die Auswirkungen
auf Reisende auf ein Minimum reduziert würden.
Die Kosten für die Entflechtung belaufen sich laut den SBB voraussichtlich auf rund 707 Millionen Franken. Das Projekt ist Teil des Ausbauschritts 2025 des Bundes und wird entsprechend über diesen finanziert. (pb/mgt/sda)