13:34 BAUPROJEKTE

Astra prüft A1-Tunnel zwischen Spreitenbach und Birrfeld

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Roland zh wikimedia CC BY-SA 3.0

Das Bundesamt für Strassen (Astra) prüft den Bau eines Autobahntunnels von Spreitenbach bis zur Verzweigung Birrfeld. Die Tunnellösung ist jedenfalls in der Botschaft des Bundesrates zum Ausbau der Nationalstrassen enthalten.

A1 in Wettingen im Limmattal.

Quelle: Roland zh wikimedia CC BY-SA 3.0

A1 in Wettingen im Limmattal.

Einen solchen möglichen Bau hat auch Astra-Direktor Jürg Röthlisberger bereits in den Medien erwähnt. Auf Basis von Studien will das Amt nun mögliche Varianten samt entsprechender Kosten ausarbeiten. Konkret sei noch nichts, zitiert die «Aargauer Zeitung»das Amt.Auf dem Autobahnteilstück staut sich der Verkehr schon heute fast jeden Tag, bis 2040 sollen es laut Schätzungen des Bundes täglich zwei bis vier Stunden sein. Deshalb sind im Ausbauprogramm des Nationalstrassennetzes bereits ein vierter Bareggtunnel sowie die Erweiterung der A1 zwischen Birrfeld und Wettingen enthalten. Die Finanzierung dieses Ausbauschritts ist bereits gesichert. Zusätzliche Erweiterungen der Verkehrskapazität in dieser dicht besiedelten Region werden bereits angedacht.

Der Tunnel als zentrales Element der alternativen Lösung wäre sehr lang. Als Anhaltspunkt könnte die Luftlinie zwischen Spreitenbach und dem Birrfeld dienen, die neun Kilometer beträgt. Auch soll die Linienführung auf die Situation in den Agglomerationen Rücksicht nehmen. Gemäss Astra werden neugebaute Abschnitte des Nationalstrassennetzes aber generell unterirdisch gebaut, das betrifft auch die Teilstücke in den Siedlungsgebieten. Noch wird ein mögliches Projekt erst evaluiert, konkret ist noch nicht. Ein allfälliger Bau wäre erst nach 2040 vorgesehen.

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.