13:44 BAUPROJEKTE

Alle Bewilligungen da: Breitenrain in Bern wird zur Grossbaustelle

Teaserbild-Quelle: zvg

Das Berner Breitenrainquartier wird ab Sommer diesen Jahres zu einer Grossbaustelle: Die Stadt Bern und ihre Partner haben für das Strassenumgestaltungsprojekt «Dr nöi Breitsch» alle nötigen Bewilligungen erhalten. 

Visualisierung Breitenrainplatz in Bern

Quelle: zvg

So soll der Breitenrainplatz nach dem Bau aussehen.

Wie Berns Tiefbau-, Verkehrs- und Stadtgründirektion, Energie Wasser Bern und Bernmobil am Freitag mitteilten, wollen die drei Partner die Arbeiten bis Ende 2022 abschliessen. Deshalb wird auf der Achse Kornhausstrasse-Moserstrasse-Rodtmattstrasse an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet. 

Eng und lärmig wird es vor allem während zwei Intensivbauphasen zwischen 5. Juli und 10. Oktober dieses Jahres und zwischen 11. Juli und 16. September des kommenden Jahres. Besonders in diesen Phasen seien die Einschränkungen fürs Quartier gross. 

Das Projekt «Dr nöi Breitsch» umfasst die Sanierung der Tramgeleise, die Neugestaltung des Strassenraums sowie die Erneuerung von Kanalisation und Werkleitungen. Die Arbeiten im südlichen Projektgebiet, am Viktoriaplatz, haben bereits im September 2020 begonnen.  

Im Sommer des vergangenen Jahres wies das Bundesgericht eine Beschwerde gegen Verkehrsmassnahmen auf dem Breitenrainplatz ab. Das Gericht wies aber damals auch die Stadt Bern an, noch mit den Bauarbeiten zu warten, bis gewisse Strassenpläne rechtskräftig würden. 

Die Stadtberner Stimmberechtigten hatten im Juni 2015 einen Kredit von 56,1 Millionen Franken für das Projekt «Dr nöi Breitsch» gutgeheissen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.