12:58 BAUPROJEKTE

300'000 Franken für neue Boulderhalle in Schaffhausen

Teaserbild-Quelle: Aranea+

In Schaffhausen ist der Bau einer modernen Boulderhalle geplant. Der Kantonsrat hat am Montag mit 52 zu 6 Stimmen einen Beitrag in Höhe von 300'000 Franken für die Kletterhalle genehmigt. Dies entspricht 15 Prozent der Investitionskosten. 

Kürbisbouldern bei Aaranea

Quelle: Aranea+

Teilnehmende bei einem Kürbisboulder-Wettkampf im Boulderraum von Aranea+.

Die Genossenschaft Aranea Plus betreibt seit 2006 in der Stadt Schaffhausen ein Kletter- und Badmintonzentrum, das jährlich über 50'000 Besucher verzeichnet. Nun soll in der heutigen Badmintonhalle auf einer Grundfläche von 500 Quadratmetern eine moderne Boulderhalle mit Trainings- und Kraftecke entstehen. 

Darüber soll ein neuer Zwischenboden eingezogen werden, so dass auf dieser Etage fünf Badmintonplätze entstehen. Im heutigen Boulderraum ist ein Kletter- und Boulderraum für Kinder geplant. Für das Vorhaben muss die bestehende Halle um 6,5 Meter aufgestockt werden. Die Investitionskosten belaufen sich auf zwei Millionen Franken. 

Noch Feinschliff nötig am Kasak 

Im Kantonsrat war der Investitionsbeitrag weitgehend unbestritten. Bereits die Kommission hatte jedoch Anpassungsbedarf gesehen beim Kantonalen Sportanlagenkonzept (Kasak). Damit können private und öffentliche Vorhaben mit einmaligen Investitionsbeiträgen in Höhe von maximal 15 Prozent unterstützt werden. 

Dies war das erste Vorhaben, das nach dem im vergangenen Sommer verabschiedeten Kriterienkatalog des Kasak geprüft wurde. «Die Kriterien lassen Spielraum offen, aber zumindest gibt es Kriterien», sagte Regierungsrat Patrick Strasser (SP). Es brauche aber noch Feinschliff. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.