2,5 Millionen für neue BLS-Haltestelle am Berner Europaplatz
Der Regierungsrat hat für den Bau der neuen BLS-Haltestelle am Europaplatz in Bern 2,5 Millionen Franken gesprochen. Die neue Haltestelle soll beim neuen Campus der Berner Fachhochschule entstehen.
Quelle: Stadt Bern
Die Stadt plant mit insgesamt 17 Teilprojekten Massnahmen für die öffentliche Infrastruktur in Ausserholligen.
Das als Entwicklungsschwerpunkt definierte Gebiet Ausserholligen soll sich in den nächsten Jahren in ein neues Stadtgebiet entwickeln, das Arbeiten, Wohnen, Bildung, Gewerbe, Geschäfte, Gastronomie, Freizeit und Kultur zusammenbringt. Private und öffentliche Bauherren wollen hier rund drei Milliarden Franken investieren.
Der Stadtberner Energieversorger EWB plant etwa den Bau von drei Hochhäusern zwischen der Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus und dem Europaplatz. Geplant ist eine durchmischte Arbeits- und Wohnnutzung. Unter anderem sollen in zwei Hochbauten rund 220 Genossenschaftswohnungen entstehen.
Ebenfalls in Ausserholligen auf dem Areal Weyermannshaus Ost wird der neue Campus der Berner Fachhochschule gebaut, der die Departemente Gesundheit, Soziale Arbeit und Wirtschaft, ein Teil der Hochschule der Künste sowie die Bereiche Rektorat und Services vereint. Der Campus besteht aus einem Sockel und drei Gebäuden.
Europaplatz soll Mobilitätshub werden
Auch der öffentliche Verkehr soll mit den Entwicklungen im Gebiet Schritt halten. Die Stadt plant deshalb mit 17 Teilprojekten Massnahmen für die Infrastruktur in Ausserholligen. Mit einem durchgängigen Weg- und Velowegnetz sollen die Areale verbunden und direkte Zugänge zum ÖV ermöglicht werden. Zudem soll der Raum Europaplatz ein effizienter Mobilitätshub werden.
Der Berner Regierungsrat hat in diesem Zusammenhang nun 2,5 Millionen Franken für den Bau der neuen BLS-Haltestelle Europaplatz Nord gesprochen. Die neue Haltestelle entsteht in unmittelbarer Nähe des neuen Campus der Berner Fachhochschule, wie die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion am Donnerstag mitteilte. Die heutige S-Bahnhaltestelle Stöckacker wird aufgehoben und rund 400 Meter in Richtung Europaplatz verschoben.
Die BLS rechnet nach eigenen Angaben bis ins Jahr 2040 mit bis zu 25'000 Ein- und Aussteigenden pro Tag. Heute sind es etwas mehr als 8000. (pb/mgt/sda)
Quelle: Bolognese
Der Energieversorger EWB plant den Bau von drei Hochhäusern zwischen der Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus und dem Europaplatz.
Quelle: Kanton Bern AGG - Wulf Architekten, Studiopez, Aron Lorincz
Visualisierung des neuen Campus der Berner Fachhochschule, der in Ausserholligen uf dem Areal Weyermannshaus Ost entstehen wird.