104 Millionen Franken für Sek-Schulneubau in Allschwil BL bewilligt
Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag einstimmig eine Ausgabe von 104,3 Millionen Franken für den Ersatzneubau Sek I in Allschwil bewilligt. Im Projekt ist als Premiere für den Kanton ein passives und aktives Kühlungssystem vorgesehen.

Quelle: Filippo Bolognese Images
Visualisierung: So soll sich die Sekundarschule Allschwil dereinst präsentieren.
Beim Ersatzneubau handelt es sich um den ersten Schulbau im Kanton Baselland mit einem passiven sowie aktiven Kühlungssystem gegen Sommerhitze. So kommen ein sogenanntes Geocooling, das Kälte aus der Erde nutzt, sowie eine automatische Fensterlüftung zum Einsatz. Die Energie für die aktiven Kühlung liefert eine hauseigene Photovoltaikanlage.
SP-Landrat und Lehrer Jan Kirchmayr, der bereits nach Erfahrungen im Klassenzimmer einen Vorstoss zu diesem Thema eingereicht hat, begrüsste die Premiere für das Kühlungssystem. Das Thema sommerlicher Hitzeschutz in der Schule sei nun endlich angekommen und es brauche in Zukunft noch mehr davon, sagte Kirchmayr.
Bereits am Dienstag hatten Lehrpersonenverbände sowie Kinderärztinnen und -ärzte beider Basel Hitzeschutzmassnahmen an Schulen gefordert. Dabei nannten sie den geplanten Bau in Allschwil als Beispiel.
Ausgabe für Ersatzneubau reduziert
Die Regierung hatte ursprünglich 108,3 Millionen Franken für den Ersatzneubau beantragt. Die Bau- und Planungskommission schraubte die Ausgabe um vier Millionen herunter, da sie bei den für die Risiken budgetierten Reserven Abzüge machte. Ein Antrag Kirchmayrs, beim ursprünglichen Betrag zu bleiben, lehnte der Landrat mit 40 zu 37 Stimmen ab.
Das Neubauprojekt mit dem Namen «Mosaik» vom Architekturbüro Gunz und Künzle sieht vier Gebäude auf dem Breite- und Letten-Areal vor. Dazu wird ein bestehendes Gebäude saniert, drei werden neu erstellt. Sie sollen Schulraum für bis zu 41 Klassen bieten. Die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2026 starten. (pb/sda)

Quelle: Filippo Bolognese Images
Visualisierung: Der Schulbau soll sowohl ein passives als auch akives Kühlungssystem gegen Sommerhitze erhalten.