Wimmelbuch «Wasser Bau Umwelt»: Ingenieurskunst zum Entdecken
Die Hunziker Betatech AG hat ein Wimmelbuch herausgegen. Der Band gibt Einblicke in das komplexe Ingenieurwesen. Die Bilder sind derart bunt und lustig, dass es richtig Spass macht, sich in ein neues Fachgebiet zu vertiefen.
Quelle: Betatech AG
Regenwasser versickert, sammelt sich und fliesst den Weg des geringsten Widerstandes folgend im Boden abwärts. Mittels einer Quellfassung können wir das im Untergrund fliessende, Wasser sammeln und als Trinkwasser verwenden.
Quelle: Hunziker Betatech AG
Verschmutztes Abwasser wird aus dem Siedlungsgebiet einer Abwasser-Reinigungsanlage zugeführt. Das Abwasser wird über die Grundstücksanschlussleitung an die Sammelleitung angeschlossen.
Wasser ist für die Firma Betatech AG mit Hauptsitz in Winterthur ein zentrales Thema. «Unsere Firma startete vor 60 Jahren mit dem Bau von Abwasseranlagen», erklärt der Sohn des damaligen Gründers, Peter Hunziker. Auch heute noch dreht sich viel ums Wasser. Die Arbeit der Firma mit ihren 200 Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern umfasst Dienstleistungen zu Siedlungsentwässerung, zur Wasserver-sorgung, zu Bädern sowie Aufträge im Energie- und Umweltbereich.
Quelle: Hunziker Betatech AG
Unter unseren Füssen und hauptsächlich entlang von Verkehrswegen verlaufen diverse Werkleitungen, darunter auch Abwasserkanäle.
Die Wege des Wassers
Das Unternehmen hat anlässlich seines 60-jährigen Bestehens das Wimmelbuch «Wasser Bau Umwelt» herausgegeben, dessen erste Auflage wenige Tage nach Verkaufsstart vergriffen war. Nun gibt es eine zweite Auflage.
In diesem Buch wird die Arbeit der Ingenieure dargestellt. Jede Seite zeigt ein Thema des Wasserkreislaufs auf. Die Betrachterinnen und Betrachter begleiten den Weg des Wassers von Doppelseite zu Doppelseite, an der Oberfläche, aber auch im Untergrund. Zu entdecken gibt es Innenräume, Kanäle, Baustellen, Flüsse, Park- und Kläranlagen, aber auch das bunte Treiben auf der Strasse.
Die Publikation hat viel Witz. Auf einem Bild zum Thema «Trinkwasser» (siehe linke Seite) sehen wir, wie Leitungen mit Wasser aus dem Erdreich zu einem Brunnen, zu einer Duschanlage und zu einem Hydranten führen. Diesen zapft die Feuerwehr mittels eines Schlauches an, um ein Feuer zu löschen, was den Cervelat-Griller und seine Kumpane wütend macht. Wild gestikulierend beschimpfen sie die Brandbekämpfer.
In einem Wasserreservoir fahren Mäuse Kanu, unter Baumwurzeln hat sich eine Maus eine Wohnung eingerichtet, die den Strom anzapft und deshalb eine leuchtende Nachttischlampe hat. Auf einem anderen Bild beobachten wir Fische in einem vollen Hallenbad. Und einen überdi-mensionierten Wassertropfen, der allerlei Unfug treibt.
Den Witz des Wimmelbuches «Wasser Bau Umwelt» zeigt sich auf
allen Seiten des farbenfrohen Bands. In einem Wasserreservoir fahren Mäuse
Kanu, unter Baumwurzeln hat sich eine Maus eine Wohnung eingerichtet, die den
Strom anzapft und deshalb eine leuchtende Nachttischlampe hat. Auf einem
anderen Bild beobachten wir Fische in einem vollen Hallenbad. Oder duschende
Mäuse sowie Enten in einem Miniteich. Und einen überdimensionierten
Wassertropfen, der allerlei Unfug treibt.
Quelle: Hunziker Betatech AG
Damit das Abwasser zum richtigen Ort gelangt, werden diverse Infrastruktur-Bauten wie Leitungen, Kanäle und Bauwerke erstellt.
Mit Liebe zum Detail
Die Idee zum zu diesem Werk hatten unter anderem zwei junge Ingenieurinnen der Hunziker Betatech AG. Lilian Schläpfer und Andrea Gurtner haben ihr Fachwissen mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen und den Illustrator Samuel Schuhmacher genau angewiesen. «Ich habe während meiner Arbeit an diesem Buch entdeckt, dass Ingenieure eigentlich einer sehr spannenden Tätigkeit nachgehen», sagt Samuel Schuhmacher begeistert. «Und ich glaube, beim Betrachten der Bilder erkennt man das umfassende Arbeitsgebiet.»
An der Vernissage sind die bunten, detailreichen Bilder auf Begeisterung ge-stossen. «Das Buch kann man hundert Mal anschauen, und man entdeckt immer wieder Neues», fasst der Winterthurer Stadtpräsident, Michael Künzle, zusammen. «Ich finde es grossartig, dass eine Firma ein solches Buch für die Branche und alle Interessierten produziert», meint Illustrator Samuel Schuhmacher dazu.
Für die Firma selbst sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber ist das Wimmelbuch mehr als nur ein lustiges und pädagogisch wertvolles Hardcover. Peter Hunziker spricht von einem «Herzensbuch». «Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen sehr wohl bewusst», so der Geschäftsführer. «Damit wir uns auch zukünftig umsichtig um unseren Lebensraum kümmern können, benötigen wir gut ausgebildete, innovative Fachpersonen.»
«Eigentlich werden wir alle als Ingenieurinnen und Ingenieure geboren», erklärt er schmunzelnd. «Im Sandkasten bauen wir stundenlang Brücken, Kanäle und Schlösser. Diese Begeisterung am Konstruieren und Bauen geht dann bei vielen zwischen der Kindheit und Berufswahl-Phase irgendwie verloren.»
Das Unternehmen Hunziker Betatech möchte mit ihrem Band die Faszination an der Ingenieurkunst auf bunte Art und Weise bei Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen aufrechterhalten und fördern.
Auf der Website von Betatech AG gibt es ein drehendes Rad mit den Themen aus dem Buch. Klickt man ein «Kuchenstück» an, wird der Inhalt in weitere Aspekte und hilfreiche Texte aufgefächert. (mgt/cet)
Quelle: Hunziker Betatech AG
Naturnahe Gewässer sind Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Auch für den Menschen sind Gewässer in vieler Hinsicht von grossem Nutzen. Daher sollen die natürlichen Funktionen der Gewässer erhalten und beeinträchtigte, begradigte oder verschmutzte Gewässer wieder aufgewertet und revitalisiert werden.