15:39 BAUPRAXIS

Radioaktive Abfälle: Uvek bewilligt weitere Sondierbohrung

Teaserbild-Quelle: Nagra

Das Uvek hat eine weitere Sondierbohrung der Nagra im Standortgebiet Zürich Nordost bewilligt, konkret geht es dabei um Laufen. Damit hat das Uvek seit August 2018 insgesamt 19 Bohrungen abgesegnet. Davon sind 14 bereits rechtskräftig. In den kommenden Wochen und Monaten soll über weitere Gesuche entschieden werden. Dies teilt das Bundesamt für Energie (BFE) mit.

Sondierbohrung.

Quelle: Nagra

Bohrgerät auf dem Bohrplatz Herrenwis, in Bülach ZH.

Von 2016 bis 2018 hatte die Nagra beim BFE total 23 Gesuche für Sondierbohrungen eingereicht: Je acht in den beiden Standortregionen Jura Ost und Zürich Nordost sowie sieben in der Standortregion Nördlich Lägern. Sämtliche Gesuche sind öffentlich aufgelegt. Zu den Sondierbohrungen in Jura Ost sind 472 Einsprachen eingegangen, zu den Gesuchen eingegangen, 99 zu denjenigen in Zürich Nordost und 132 zu Nördlich Lägern.

Mit den Sondierbohrungen untersucht die Nagra seit diesem Jahr den geologischen Untergrund genauer. Darauf gestützt will die Nagra gegen 2022 bekanntgeben, für welche Standortgebiete sie Rahmenbewilligungsgesuche für den Bau von geologischen Tiefenlagern für schwach bis hochradioaktive Abfälle ausarbeiten wird. Wie das Uvek weiter mitteilt, wird die Nagra voraussichtlich nicht alle 23 beantragten Sondierbohrungen durchführen. Denn die Untersuchungsergebnisse bestimmten die jeweils weitere Bohrplanung. (mai/mgt)

Weiterführunde Informationen und Links: www.radioaktiveabfaelle.ch; www.bfe.admin.ch

Karte vom Standortgebiet Zürich Nordost.Karte des Standortgebiets Zürich Nordost.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.