Pilotprojekt in Köniz mit kühlem Strassenbelag und «Bio-Bitumen»
Im Zuge eines Pilotprojekts wird in Köniz derzeit ein Abschnitt auf der Waldeggstrasse mit einem kühlenden Strassenbelag saniert. Dabei kommt auch ein erdölfreier «Bio-Bitumen», der unter anderem mit einem Cashew-Nussschalen-Extrakt hergestellt wird.

Quelle: zvg, Gemeinde Köniz
Zwei von drei Schichten des Strassenbelags – Trag- und Binderschicht – werden mit «Bio-Bitumen» hergestellt.
Im Sommer können auf schwarzen Asphaltoberflächen beträchtliche Temperaturen entstehen, teilte die Gemeinde Köniz am Mittwoch mit. Vor diesem Hintergrund führt die Kommune derzeit ein Pilotprojekt durch: Bei der Sanierung der Waldeggstrasse im Liebefeld wird ein neuartiger Belag eingebaut, der sich weniger erhitzen soll.
Eingesetzt wird dieser auf einem Abschnitt der Waldeggstrasse im Liebefeld zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung in die Könizstrasse. Der Belag enthält gemäss Mitteilung helleres Gestein als herkömmliche Belagsmischungen, wodurch sich dessen Oberfläche um über sechs Grad weniger erhitzen soll. Dieser Effekt hat sich laut der Gemeinde bereits in Tests im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt und des Bundesamtes für Strassen gezeigt.
Bio-Bitumen ohne Erdöl
Der kühlere Deckbelag wird auf zwei Teilstücken eingebaut. Auf einem kommt ein Produkt mit hellem Gestein aus Frankreich zum Einsatz, auf dem anderen Teilstück ein Belag mit hellem Gestein aus der Schweiz. Im Rahmen des Pilotprojekts werden die beiden Beläge in einem Monitoring miteinander verglichen.
Auf einem weiteren Teilstück wird zudem ein «Bio-Bitumen» eingesetzt. Dabei wird anstelle eines auf Erdöl basierenden Bitumens ein Bindemittel verwendet, bei dessen Herstellung ein Extrakt aus Cashewnuss-Schalen zum Einsatz kommt. Damit könne das durch die Pflanze gebundene CO2 im Belag gespeichert werden, heisst es weiter.
Das Bindemittel biete daneben weitere Vorteile wie eine kalte Lieferkette oder eine Absenkung der Verarbeitungstemperatur. Alle Beläge, die im Rahmen des Pilotprojekts auf der Waldeggstrasse eingesetzt werden, sind gemäss Mitteilung so beschaffen, dass die lärmmindernd wirken. (mgt/pb)

Quelle: zvg, Gemeinde Köniz
Kein sichtbarer Unterschied mit oder ohne Bio: der frisch eingebrachte Strassenbelag.