17:51 BAUPRAXIS

Phosphor im Zugersee: Projekt für See-Sanierung gescheitert

Teaserbild-Quelle: Tonywirthlin, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Der Zuger Bauernverband hatte sich zum Ziel gesetzt, mit eigenen Massnahmen zur Reduktion des Phosphor im Zugersee beizutragen. Dieses ist nun gescheitert: Der Verband hat das Projekt wegen zu hohen Anforderungen eingestellt.

Zugersee am Abend

Quelle: Tonywirthlin, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Zugersee am Abend. (Symbolbild)

Wie die kantonale Baudirektion mitteilt, macht dies die Zusammenarbeitsvereinbarung hinfällig. Diese sah vor, dass der Bauernverband bis Ende 2021 ein eigenes Projekt umsetzt, mit dem Ziel, den Phosphorgehalt im Zugersee gemäss den erforderlichen Vorgaben des Bundes zu senken.

Die Baudirektion und der Zuger Bauernverband hatten die gemeinsame Vereinbarung für mögliche Sanierungsmassnahmen Ende 2018 getroffen. Zweimal habe der Bauernverband beim Bundesamt für Landwirtschaft ein Boden-Ressourcen-Projekt eingereicht, das jeweils nicht bewilligt worden sei, heisst es weiter.

Zu grosse Herausforderungen für Projektleitung des Bauernverbands?

In der Folge lancierte der Bauernverband ein eigenes Projekt. Doch nun stellten sich die Anforderungen laut Medienmitteilung bezüglich Zielsetzung der Phosphorreduktion, die zeitliche Umsetzung sowie die finanziellen und rechtlichen Risiken die Projektleitung des Bauernverbands vor zu grosse Herausforderungen.

Welche Massnahmen zur Reduktion des Phosphorgehalts im Zugersse nun konkret zum Tragen kommen, soll im Rahmen eines Sanierungsprojekts zeitnah geprüft und danach definiert werden. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.