08:04 BAUPRAXIS

«Lindt Home of Chocolate» in Kilchberg: Glanzstück im Museumsbau

Geschrieben von: Karin Stei
Teaserbild-Quelle: Walter Mair

Das «Lindt Home of Chocolate» hat sich in kurzer Zeit zu einem erfolgreichen Museum entwickelt. Wie das von Christ & Gantenbein entworfene Gebäude beim Stammsitz in Kilchberg eine Attraktion für Architekturliebhaber wurde, erklärt Mona Farag, verantwortliche Partnerin bei Christ & Gantenbein, im Gespräch.

Lindt Home of Chocolate in Kilchberg

Quelle: Mark Niedermann

Verkleidet in weiss glasiertem Ziegelstein und mit goldener Firmeninschrift verziert, durchbricht die Hauptfassade den sonst rationalen, rechteckigen Backsteinbau.

Im Mittelalter führte ein Pilgerweg von Zürich zum Kloster Einsiedeln. Heute endet der noch erhaltene Abschnitt, den man vom Bahnhof Kilchberg aus erreicht, an einer modernen, neuen Pilgerstätte – dem «Lindt Home of Chocolate» am Schokoladenplatz 1, vormals eine grosse Parkfläche. Unter seinem Dach vereinen sich eine interaktive Ausstellung, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen mit Schauproduktion, ein Shop und Café sowie Büros und Veranstaltungsräume. Seit der Einweihung 2020 zieht das Schokoladen-Kompetenzzentrum auf dem historischen Fabrikareal von Lindt & Sprüngli Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt an. 

2023 wurden 750 000 Gäste gezählt, ein neuer Rekord und ein Erfolg, den sich Ernst Tanner, Stiftungsratspräsident der «Lindt Chocolate Competence Foundation», bei der Grundsteinlegung 2017 bereits erhoffte: «Ich freue mich sehr auf das Chocolate Competence Center. Wir realisieren damit ein für die Schweiz in dieser Form einzigartiges Projekt, das die Innovationskraft unserer Industrie langfristig stärken wird. Die Gemeinde Kilchberg, die Region Zürich und sogar die gesamte Schweiz und unsere Branche wird von der Strahlkraft profitieren und die Schokoladen-Erlebniswelten werden alle Besucher begeistern.»

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Freie Mitarbeiterin für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.