15:06 BAUPRAXIS

Kunsthandwerk: Inspiriert von Beton und Holz

Geschrieben von: Claudia Bertoldi (cb)

Im alten Näfelser Hänggiturm, wo früher die bunt bedruckten Glarner Tücher getrocknet wurden, entstehen jetzt Möbel und Wohnaccessoires aus Beton in Kombination mit Holz, Glas oder Metall. Laszlo Szabo und Nadja Winter haben hier im vergangenen Sommer ihre neue Werkstatt bezogen.

Manche Menschen haben das Glück und machen ihr Hobby zum Beruf. Ganz so klar war die Sache bei Laszlo Szabo zwar nicht, aber dass er heute in seinem Beruf voll aufgeht, ist offensichtlich. Der 31-Jährige ist gelernter Maurer. Beton und Baumaterialien gehören also schon seit geraumer Zeit zu seinem Arbeitsalltag. Doch bis zur Gründung des eigenen Unternehmens vergingen einige Jahre. «Ich war eigentlich immer ganz zufrieden bei der handwerklichen Arbeit auf dem Bau. Aber ich verspürte relativ schnell den Drang, weiterzukommen und etwas anderes zu machen», berichtet der gebürtige Rheintaler.

Unser Treffpunkt ist in der Gewerbezone in Näfels, unweit des Bahnhofs. Seit August 2018 hat die «Szabo Homedesign» hier ihren Sitz. Die «neue» Werkstatt ist gar nicht so einfach zu finden. Sie liegt ein wenig versteckt in einem der historischen Fabrikgebäude des Näfelser Mühlhäusern-Quartiers, die den Glarus im vergangenen Jahrhundert prägten. Im rund 150 Jahre alten Hänggiturm wurden früher Stoffbahnen zum Trocknen aufgehängt. Die fast zehn Meter hohen, rauen Wände mit den kleinen quadratischen Fenstern umschliessen die komplette Werkstatt. Momentan konzentriert sich noch alles im Erdgeschoss: Werkzeuge, Betonmischer, Werkbank, Wassertank, Materialvorräte, Schalungselemente und einige fertige Betonteile befinden sich allesamt hier. Direkt neben dem Eingangstor steht das Empfangspult mit einer Leuchte – natürlich aus eigener Produktion.

Geschrieben von

Ehemalige Redaktorin Baublatt

Claudia Bertoldi war von April 2015 bis April 2022 als Redaktorin beim Baublatt tätig. Ihre Spezialgebiete waren Architektur- und Technikthemen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.