Humanoider Roboter aus Japan stellt Trockenbauwände
Das japanische National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) hat einen humanoiden Roboter entwickelt, der autonom Bauarbeiten verrichten kann. Ein kurzes Video zeigt, wie der aktuelle Prototyp «HRP-5P» selbständig Trockenbauwände montiert.
Der von japanischen Forschern entwickelte Roboter wurde auf den Namen «HRP-5P» getauft und verwendet Umgebungsvermessung, Objekterkennung und Bewegungsplanung zur Durchführung der Bauarbeiten. Er ist 101 Kilogramm schwer,rund 1,8 Meter gross und kann bereits Trockenbauwände stellen. Ein kurzes Video des japanischen AIST zeigt, wie er Gipskartonplatten aufstellt und diese anschliessend verschraubt. Gegenwärtig ist der aktuelle Prototyp dabei aber noch etwas langsam und starr unterwegs.
Gemäss dem Forschungsinstitut steht hinter der Entwicklung ein Sozialer Hintergrund. Denn die japanische Bevölkerung überaltere deutlich und das Land scheue Zuwanderung. In der Folge bestehe in der Bauindustrie ein zunehmender Mangel an Arbeitskräften. Der neu entwickelte Roboter soll diesen Mangel in naher Zukunftausgleichen und die fehlenden Fachkräfte ersetzen.Zusätzlich soll der mechanischeHelfer bei gefährlichen Umgebungen zum Einsatz kommen, um die Risiken für Menschen zu minimieren.
Der «HRP-5P» soll nun als Entwicklungsplattform dienen, um zusammen mit Industriepartnern an der Weiterentwicklung humanoider Roboter zu arbeiten. Laut dem Forschungsinstitut bestünde hierbei auch Potenzial im Flugzeug- und Schiffbau. (pb)