14:00 BAUPRAXIS

Expertensicht: «Welche Probleme sollte der Bau dringend anpacken?»

«Welche Probleme soll der Bau dringend anpacken?» – werde ich gefragt? Das wäre ja wunderbar, wenn es «den» Bau wirklich geben würde. Das wäre dann wie ein Fussballclub, dessen Trainer eine Strategie hat und dessen Präsident für die Finanzen sorgt. Das Spezielle des Bauens ist aber, dass es ein chaotisches System ist, mit tausenden von Akteuren aus Dutzenden von Bereichen mit den unterschiedlichsten Interessen. In diesem Spiel ist es Aufgabe der Politik, die öffentlichen Interessen zu sichern; zu Gunsten der Menschen, die das Bauen brauchen, und der Erde, die mit Bauen belastet wird.

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.