Event Services: Alles aus einer Hand
Egal ob Schwingfest, Open Air oder Hochzeit, ohne die Event Services der Condecta AG würden in der Schweiz viele Veranstaltungen nicht so reibungslos ablaufen. Das gilt auch für das Schlierefäscht 2019.
Quelle: Stefan Breitenmoser
Absperrgitter braucht ein Festival nicht nur, um Musiker und die Technik zu schützen.
Rund 100 000 Besucher strömten Anfang September ans Schlierefäscht, das nur alle vier Jahre ausgetragen wird. Zu bewundern gab es dabei nicht nur Stars wie Candy Dulfer, Michael von der Heide oder Marc Sway auf insgesamt drei Bühnen, sondern man konnte sich auch in rund 80 Beizen verpflegen, ein beleuchtetes Wasserspiel bewundern, auf dem Tanzplatz die Nacht zum Tag machen und Bahnen fahren. Klar also, dass für ein Fest dieser Grössenordnung diverse Vorkehrungen getroffen werden müssen. Und das gilt nicht nur fürs Programm.
«Condecta bietet das ganze Equipment, das man für so einen Event braucht. Seien das Kabelbrücken, Bodenplatten, Container oder Absperrgitter», sagt Jürg Zahner, Bauchef des Schlierefäschts und Inhaber der Zahner Bauleitungen.
Welche Produkte dabei am wichtigsten sind, mag er nicht zu beurteilen. «Die Kabelbrücken braucht es, damit die Leute nicht ständig stolpern. Ohne Container gibt es kein Wasserspiel und ohne Gitter keine Sicherheit», so Zahner. Insofern sei alles wichtig. Und wichtig sei auch, dass alles sauber und unkompliziert geliefert werde.
Quelle: Stefan Breitenmoser
Sechseck-Verbundplatten schonen einen sensiblen Untergrund und sorgen dafür, dass die Füsse der Besucher sauber bleiben.
Container für VIP
«Die grösste Herausforderung war, die rund 80 Beizen zu platzieren. Schliesslich brauchen alle Strom und Wasser. Und natürlich darf man nie die Übersicht und Kontrolle verlieren», so Zahner, der bereits zum dritten Mal als Bauchef des Schlierefäschts amtet. Doch er ist nicht nur Bauchef, sondern auch zuständig für die Sicherheit.
Und bezüglich Sicherheit sind die Condecta Produkte unerlässlich. So kamen nebst den Absperrgittern bei der grössten Bühne beispielsweise Bühnengitter zum Einsatz, welche als eine Art Wellenbrecher fungieren. Denn bei Massenveranstaltungen gibt es immer die Gefahr, dass die Menschen vor der Bühne erdrückt werden. Und genau deshalb sind Bühnengitter essentiell.
”
Wir verfügen über die komplette Infrastruktur für einen Event.
Stefano D’Albenzio, Manager Event Services, Condecta AG
Stefano D’Albenzio, Manager Event Services, Condecta AG
Für die Stars wie Candy Dulfer standen hinter der Bühne ausserdem VIP-Container und ein Toiletten-Container bereit. Diese liefert Condecta in grosser Vielfalt. Sie sind teilweise gar stapelbar und beheizt. Auch Duschcontainer führt die Winterthurer Firma, die an 15 Standorten in der ganzen Schweiz über Mietparks verfügt, in allen Grössen und Formen. Dazu kommen freistehende Urinalständer oder Lavaboinseln.
Wichtig sind für ein Festival aber auch die Materialcontainer, welche Condecta direkt an den richtigen Ort setzt. Diese wurden im Falle des Schlierefäschts insbesondere für den Betrieb des Wasserspiels und das Waschen des Mehrweg-Geschirrs benötigt. Doch bei der Anlieferung merkten die Verantwortlichen, dass sie die falschen Container bestellt hatten. «Innerhalb von eineinhalb Stunden hat Condecta die Container ausgetauscht, was wir ihnen hoch anrechnen. Denn besser kann Service nicht sein.»
Quelle: Stefan Breitenmoser
Im VIP-Containern wartet auch Saxophonistin Candy Dulfer auf ihren Auftritt.
Open Air bis Hochzeit
«Herausfordernd für mich ist es, die ganze Logistik zu organisieren. Also das ganze Material von einem Event zum anderen zu bringen», meint Stefano D’Albenzio, Manager Event Services bei Condecta. Mit seinem Team beliefert er natürlich nicht nur das Schlierefäscht, sondern unzählige Veranstaltungen, wobei dieses Jahr das Eidgenössische Schwingfest und das Eidgenössische Turnfest wohl die grössten waren.
Doch auch für kleinere, private Events wie Geburtstage oder Hochzeiten kann man auf die Event Services zählen. «Ich berate täglich Kunden», so D’Albenzio. Hoch im Kurs sind dabei die Sanitärcontainer und die mobilen Toiletten «MobiToil».
Für grössere, öffentliche Veranstaltungen wie Open Airs oder Stadtläufe liefert Condecta auch Kassenhäuschen, Eingangsschleusen-Systeme, Info-Pavillons, Planen, Bürocontainer, Stromverteiler, Wasserpumpen und wenn nötig die ganze Signalisation inklusive City-Safe-Sperren.
Ausserdem finden sich mit Verbundplatten, Schwerlastplatten und Alu-Panels diverse Möglichkeiten im Sortiment, wie einem schwierigen Untergrund begegnet werden kann. Und das gilt für den Sommer und den Winter gleichermassen.
Geliefert wird das Material mit Ausnahme der Container meist palettisiert. Allerdings kann auch Hilfe beim Aufbau und der Demontage angefordert werden. Sowieso übernimmt Condecta auf Wunsch die ganze Planung und stellt sogar Mitarbeiter bereit, die während der Veranstaltung für die permanente Sauberkeit und Ordnung der Toilettenanlagen sorgen.
Das Service-Intervall wird vom Kunden bestimmt. «Der grösste Vorteil ist, dass wir alles aus einer Hand liefern, denn wir verfügen über die komplette Infrastruktur für einen Event. Das macht es für den Kunden einfacher», so D’Albenzio.
Quelle: Stefan Breitenmoser
Absperrgitter sichern nicht nur den Bühnenraum, sondern auch das gesamte Veranstaltungsgelände vor Betreten durch Unbefugte ab.
Quelle: Stefan Breitenmoser
Das aufwendig inszenierte Wasserspiel musste mit Condecta-Absperrgittern gesichert werden.
Keine Zwischenfälle
Gleich tönt es auch seitens der Verantwortlichen des Schlierefäschts. «Wir sind nicht nur mit Condecta sehr zufrieden, sondern vor allem mit dem Fest. Teilweise hatten die Beizer gar Schwierigkeiten mit dem Nachschub, da der Andrang so gross war», so Zahner.
Doch wichtig für ihn ist nicht nur der Publikumsaufmarsch, sondern vor allem dass es zu keinen Zwischenfällen kam. «Wir hatten keine Schlägereien und keine Stromausfälle. Die Leute kamen und hatten Freude», erzählt Zahner. Deshalb könne von einem rundum erfolgreichen Schlierefäscht gesprochen werden. Und dabei mitgeholfen haben sicherlich auch die Produkte der Condecta Event Services.
Quelle: Stefan Breitenmoser
Damit elektrischen Leitungen nicht beschädigt werden und niemand stolpert, müssen Kabelbrücken verlegt werden.
Quelle: Stefan Breitenmoser
Bühnengitter trennen den Zuschauerbereich in Sektoren ab. So kann vermieden werden, dass Menschen bei Panik zu Schaden kommen.