11:34 BAUPRAXIS

Baumaschinen: Glanzlichter der Bauma 2019

Geschrieben von: Claudia Bertoldi (cb)

Unzählige Produktneuheiten und Weiterentwicklungen standen im Mittelpunkt der Bauma in München. Vor allem die grossen Hersteller konnten gleich mit mehreren Weltpremieren in verschiedenen Sparten aufwarten. Beein­druckend war das grosse Engagement für Nachhaltigkeit, niedrigere Emissionswerte und Umweltschutz.

Kaum ein Aussteller, der an der Bauma 2019 nicht ein neues Produkt oder eine Weiterentwicklung präsentieren konnte. 138 Unter­nehmen und Entwickler bewarben sich bereits im Vorfeld der Baumaschinenmesse mit ihren neusten Produkten und Verfahren für den Bauma-Innovationspreis. Die prestigeträchtige Auszeichnung wurde zum 12. Mal verliehen und prämiert wegweisende Entwicklungen, nachhaltige Verfahren und ansprechendes Design.

Nach einer Vorauswahl wurden 47 Bewerber selektioniert und davon jeweils drei für den Preis in einer der fünf Kategorien Maschine, Komponente / digitale Systeme, Bauwerk / Bauverfahren / Bauprozesse, Forschung und Design nominiert. Keine einfache Entscheidung angesichts der vielen hochkarätigen Neuheiten. Eine internationale Fachjury aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Fachpresse vergab die fünf Preise.

  • In der Kategorie Maschine gewann die Herrenknecht AG mit der «E-Power-Pipe». Bewährte Bohrtechnologien wurden dabei so modifiziert und weiterentwickelt, dass Erdkabel grabenlos sowie oberflächennah in 1,5 bis vier Metern Tiefe mit minimalem Eingriff in die Landschaft verlegt werden können. Die komplett ferngesteuerte Vortriebsmaschine AVNS350XB ist mit einem Bohrdurchmesser von 505 Millimetern für Haltungslängen von über 1000 Metern ausgelegt. Die Maschine arbeitet mit hoher Präzision und kann so bestehende Strukturen wie Leitungen, Strassen oder Gewässer sicher unterqueren. Einzelne Bohrungen können in einem Abstand von ein bis zwei Metern parallel zueinander realisiert werden.

Geschrieben von

Ehemalige Redaktorin Baublatt

Claudia Bertoldi war von April 2015 bis April 2022 als Redaktorin beim Baublatt tätig. Ihre Spezialgebiete waren Architektur- und Technikthemen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.