Batterien aus Beton für Häuser und Infrastrukturen
Wiederaufladbare Batterien der Zukunft bestehen aus mit
Kohlestofffasern versehenem Beton. Auf diese Weise könnten ganze Zwischendecken
als Energiespeicher fungieren. Das ist die Idee einer Forschungsgruppe um
Luping Tang von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der
Technischen Universität Chalmers in Göteborg.
Quelle: gendick, Pixabay-Lizenz
Mit etwas Phantasie kann ein Wolkenkratzer auch wie eine Batterie aussehen. Geht es nach dem Forschungsteam der TU Chalmers können sie gar wie eine solche funktionieren.
Bevor der präparierte Baustoff fest wird, werden die
Elektroden in einem bestimmten Abstand in der Masse platziert. Sie bestehen aus
einem Netz aus Kohlenstoffasern, das mit Eisen für die Anode und Nickel für die
Kathode beschichtet ist. Der Zement, der sich dazwischen befindet, dient dann
praktisch als Elektrolyt.
„Frühere Versuche, Betonbatterien zu bauen, scheiterten,
weil die Kapazität bei Weitem nicht ausreichte“, sagt Emma Zhang die ebenfalls
zur Forschungsgruppe gehört. Mittlerweile konnten die Wissenschaftler die
Energiedichte verbessern: Sie liegt bei acht Wattstunden pro Kilogramm. Das ist
zehnmal mehr als bei früheren Batterien auf Zementbasis. Verglichen mit den 400
Watt pro Kilogramm, auf welche die Lithium-Ionen-Batterie kommt, ist das zwar
ein Klacks. Eine Batterie von der Grösse eines zwanzig Stockwerke hohen Hauses
käme auf eine Kapazität von einer Million Kilowattstunden.
Doch Zementbatterien haben andere Vorteile: Das Baumaterial
ist günstiger als der Stoff, aus dem normale Batterien hergestellt werden, und
vor allem aber sind ihre Anwendungsmöglichkeiten laut den Forschern äusserst vielfältig.
Sie reichen von der Stromversorgung von LED über 4G-Verbindungen in abgelegenen
Gebieten bis hin zum kathodischen Schutz gegen Korrosion in Betoninfrastrukturen.
Wie Zhang erklärt, eignen sich solche Batterien zum Beispiel für Systeme zur
Überwachung von Korrosion in Autobahnen oder Brücken: Sie könnten die Sensoren,
die die Risse registrieren, mit der nötigen Energie versorgen.
Die Batterie in der Zwischendecke
Quelle: Yen Strandqvist / TU Chalmers
So funktioniert die Batterie.
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