14:01 BAUPRAXIS

Alles auf Pump: Pavillon aus geliehenem Material

Teaserbild-Quelle: Filip Dujardin

Der temporäre Pavillon, den die Architekten der holländischen Büros SLA und Overtreeders W für die letztjährige "Dutch Design Week" in Eindhoven entwickelt haben, ist zwar längst abgebrochen. Aber der "People's Pavilion" lebt weiter. Seine Bestandteile wurden nach dem Festival alle weiterverwendet.

Möglich machten dies ein ausgefallenes Konzept und eine ausgeklügelte Logistik: Die Architekten liehen die Baustoffe für ihre 250 Quadratmeter umfassende Konstruktion. Allerdings borgten sie das Material nicht nur von den üblichen Anbietern, sondern auch von den Anwohnern. Seien es Holzbalken, Beleuchtung, die Glasfassadenelemente im unteren Bereich des Pavillons oder die Betonplatten für das Podium. Auch das Glasdach war eine Leihgabe.

Die Herausforderung dabei: Die einzelnen Teile mussten so verwendet werden, dass sie nicht beschädigt und wieder in ihrem ursprünglichen Zustand retourniert werden konnten. Bis auf eine einzige Ausnahme ist dies den Architekten geglückt. Die Idee hat bei der Hülle nicht ganz funktioniert. Denn die pastellfarbenen Schindeln sind eigens für den Pavillon aus Kunststoffabfällen hergestellt worden. Aber auch sie haben ein neues Leben erhalten. Die Schuppenwände wurden den Eindhovenern überlassen, die die Abfälle gesammelt hatten. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.