«Outdoor Living» virtuell erleben
Seit 1964 entwickelt und fertigt der führende Schweizer Hersteller Stobag langlebige Sonnen- und Wetterschutzsysteme für besseren Schutz und mehr Lebensqualität. Künftig setzt das Unternehmen bei der Beratung und Planung auf Virtual Reality oder kurz VR.
In diesen Tagen präsentiert Stobag an verschiedenen B2B-Events in Europa eine besondere Attraktion. Unter dem Slogan «Stobag VR ... ready for the future» können die Fachpartner des international tätigen Anbieters das virtuelle Produkterlebnis gleich selbst ausprobieren und dabei in eine komplett neue Welt eintauchen.
Unter Virtual Reality versteht man eine künstliche, computergenerierte Wirklichkeit. Sogenannte VR-Brillen verfügen über einen integrierten Bildschirm, der sich nahe am Auge befindet. Das Sichtfeld des Trägers wird dadurch komplett abgedeckt. Hochwertige VR-Brillen und optionale Controller registrieren zudem sämtliche Kopf- und Handbewegungen.
Ist die hochauflösende Stobag-VR-Brille inklusive Kopfhörer einmal aufgesetzt, erlebt der Nutzer eine verblüffend realistische Simulation verschiedener Terrassenmarkisen, Pergolas und Outdoor-Living-Pavillons. Farben, Tücher und der Sonnenstand können nach Wunsch eingestellt werden. Zudem stehen verschiedene Umgebungs-Szenarien zur Verfügung – Meeresrauschen und Rooftop-Feeling inklusive.
Stobag gehört mit dieser Art der «Produktvorführung» zu den Pionieren in seiner Branche. Dank enger Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern fliessen neue Ideen und nützliche Funktionen ohne grossen Umweg in die Anwendung ein. Die bereits sehr ausgereifte Demo-Version sorgte jedenfalls an den bisherigen Anlässen für kollektives Staunen.
Beim neuartigen Marketing-Ansatz steht für Stobag das Kundenerlebnis im Fokus. Virtual Reality wird künftig in Showrooms, an Messen oder Events zum Einsatz kommen. Stobag-Fachpartner werden mit dem VR-Tool eine zusätzliche Serviceleistung anbieten können und damit einen erheblichen Mehrwert bei der Endkundenberatung generieren.
Tel.056 675 48 83
www.stobag.ch