10:09 BAUMARKT

Modernes Hochregallager bietet Platz für 9000 Tonnen Stahl

Teaserbild-Quelle: Debrunner Acifer AG

Die Debrunner Acifer AG hat kürzlich ihr neues Hochregallager in Birsfelden BL in Betrieb genommen. Das in Silobauweise konstruierte Lager bietet mit 40 Metern Länge, 21 Metern Höhe und 25 Metern Breite Platz für 3000 Kassetten, in denen vorwiegend Produkte bis zu sechseinhalb Metern Länge gelagert werden. Bei einer maximalen Kapazität von drei Tonnen pro Kassette finden insgesamt bis zu 9000 Tonnen auf engem Raum Platz.

Quelle: Debrunner Acifer AG

Die Handhabung ist an das Warenwirtschaftssystem gekoppelt. Dank der kurzen Wege zwischen Hochregallager und Anarbeitungspark mit modernen Kommissionier- und Sägeanlagen werden Wartezeiten eliminiert und das Material schneller zum Kunden geliefert. Nicht zuletzt sorgen fünf Ausgabe- und direkt anschliessende Verpackungs- und Sägestationen für kurze Prozesse und einen perfekten Schutz für den weiteren Transport.

Nebst dem automatischen Langgutlager sind vier Sägen für die Produktbereiche Stabstahl und Qualitätsstahl angeschlossen. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen eigenen Magnetkran und erlaubt ein autonomes Arbeiten. Hinsichtlich Arbeitssicherheit wurde auf optimale Lichtverhältnisse und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze grossen Wert gelegt. Die technischen Anlagen
erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen.

Mit dem neuen Hochregallager und dem modernen Anarbeitungspark erfolgt die Stahlverarbeitung und -distribution noch effizienter. Durch die strategische Konzentration auf das Stahllager können zudem die schweizweiten Ressourcen gebündelt und die Prozesse gezielt optimiert werden. Dadurch profitieren die Kunden von einer deutlich schnelleren Auftragsbearbeitung und individuellen Bearbeitungsleistungen.

Tel. 071 274 87 25
www.d-a.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.