08:26 BAUMARKT

In höheren Dimensionen arbeiten

Der Arbeitsalltag der Firma A3 Betonpumpen AG spielt sich normalerweise auf Baustellen ab, auf denen sie mit Betonpumpen und Förderanlagen vertreten ist. Für die Abnahme einer neuen Maschine führte es aber Vertreter des Unternehmens nach Aichtal in Deutschland, wo die Firma Putzmeister ihren Sitz hat.

In Aichtal fand im Beisein des Vertriebspartners Robert Aebi AG die Abnahme der Putzmeister Betonpumpe «BSF 46-5.16 H LS» statt. Damit erhielt die Betonpumpen-Firma die Möglichkeit, die bestellten Leistungen und die Konfiguration ihrer Maschine im Detail zu kontrollieren und einen eventuellen letzten Feinschliff vor der Auslieferung vornehmen zu lassen.

A3 hat sich damit für eine Betonpumpe entschieden, die mehr Zuladungs- und Einsatzmöglichkeiten bietet und mit weniger als 32 Tonnen eine der leichtesten ihrer Klasse ist. Zudem besitzt das Gerät einen flexiblen fünf-armigen Verteilermast, der einfach und sicher zu bedienen ist.

Die Einsatzhöhe einer Betonpumpe ist ganz vom Projekt des Kunden abhängig. A3 hat in seinem Betonpumpenportfolio unterschiedliche mobile Geräte von 20 bis 60 Metern Reichweite. Zwei Drittel der zirka 30 mobilen Betonpumpen kommen von Putzmeister. Stationäre Pumpen und andere Förderanlagen ihres Maschinenparks komplettieren das Angebot.

Die Betoniergeschwindigkeit beeinflusst den Baufortschritt massgeblich. In puncto Wirtschaftlichkeit setzen die Betonpumpen von Putzmeister Massstäbe, weiss Gery Schär. Denn die Betriebskosten werden über den gesamten Lebenszyklus hinweg, deutlich reduziert. Die «BSF 46-5.16 H LS» geht mit Betriebstoffen sparsam um, weist reduzierten Verschleiss auf und hat eine lange Lebensdauer. Sie fördert rund 160 Kubikmeter pro Stunde bei einem Förderdruck bis zu 85 bar.

Der 5-Arm-Mast in Roll-Z-Faltung der Betonpumpe besitzt ideale Schlupfeigenschaften. Er ist schnell einsetzbar und hat eine maximale Reichhöhe von bis zu 46 Metern. Dank der intelligenten Verlegung der Förderleitung sowie des Steifigkeitsverlaufs der Stahlstruktur bleiben die Verteilermastschwingungen gering. Die Betonverteilung ist effizient und sicher.

Die Pumpe ist mit dem von Putzmeister entwickelten und optimierten Abstützsystem ausgestattet. Diese Technologie ermöglicht es, auch Zwischenstellungen der teleskopischen vorderen Stützbeine zu nutzen.

Bei der Maschinenabnahme in Aichtal ging es aber auch um etwas, das die Arbeit des Maschinisten massgeblich erleichtern soll: die neue Funkfernsteuerung. Sie ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen komfortabler und moderner, liegt leichter in der Hand und bietet eine ergonomische Maststeuerung mit zwei Joysticks. Für die bessere Erkennbarkeit sind alle Informationen und Funktionstasten der Statusanzeige mit Symbolen versehen und mit LED hinterleuchtet. Wichtig für die Maschinisten ist die einfache Menüführung mit optimaler Übersichtlichkeit im 3,5-Zoll-Display. Sollte es zum Beispiel Funkverbot geben kann die Fernsteuerung auch verkabelt werden.

Seit einigen Jahren vertreibt die Robert Aebi AG aus Regensdorf nicht nur Putzmeister-Betonpumpen sondern auch die Fahrmischerpumpen bekannt als «PUMI» sowie Fahrmischer und stationäre Betonpumpen. Gerade bei den grossen Maschinen ist es wichtig, dass Vertriebspartner und Hersteller eng zusammen arbeiten.

Tel. 044 842 51 11
www.robert-aebi.ch

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.