10:21 BAUMARKT

Baukrankonzept für Personentransporte auf Staumauer

Teaserbild-Quelle: Stirnimann AG

Die Spezialisten der Stirnimann AG wagen sich dieses Mal besonders hoch hinaus: Rund zehn Kilometer hinter Vals, inmitten der Bündner Alpen, werden komplexe Instandsetzungsarbeiten am Zervreilasee und der Staumauer durchgeführt. Zum Einsatz kommt der für Personentransporte zertifizierte Baukran Potain MDT 162P.

Das aus­sergewöhnliche Projekt wird von der Arge Zewa 2016 unter Leitung der WSB AG aus Rafz und
deren Subunternehmern durchgeführt. Zunächst wurde der Pegelstand des Sees auf Minimalfüllung abgesenkt. Dies ist nur in den Wintermonaten vor der Schneeschmelze möglich. Seit Januar wird gearbeitet, bis Mai soll der Auftrag fertiggestellt sein.

Der Kran wird genutzt, umeinerseits das Personal von der rund 140Meter höher gelegenen Oberkante der Staumauer auf die an der Wasseroberfläche schwimmenden Pontons zu transportieren. Andererseits werden mit dem Kran die Lastentransporte für Baumaterial und Baumaschinen ausgeführt.

Die Stirnimann AG verfügt über einen zertifizierten Kran, der bereits bei früheren Projekten mit Personentransporten erfolgreich eingesetzt wurde. Aufgrund der Erfahrungen war das Oltner Unternehmen bereits bei den Arbeitsvorbereitungen beteiligt. Denn ein Kran für Personentransporte musste ins Rettungskonzept der Baustelle eingebunden werden. Zudem müssen der Kranführer und das im Rettungskorb mitfahrende Personal geschult sein. Es wurden Rettungsübungen durchgeführt und die idealste Krankonfiguration für Montage, Betrieb und Demontage festgelegt.

Der Kran wurde Mitte Oktober kurz vor Wintereinbruch montiert. Alle Arbeiten verliefen planmässig. Vor allem die Vorkehrungen, die den Wintereinsatz des Krans bei auf dieser Höhe vorherrschenden, fast arktischen Verhältnissen erst ermöglichen, haben sich bewährt. Der Transport von Mensch und Material verläuft problemlos.

Tel. 062 205 95 11
www.stirnimann.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.