Ausstellerbericht zur Baumag 2023: Avesco Rent AG, Langenthal
«Am Anfang waren wir eine Mietfirma», sagt Vincent Albasini, CEO der Avesco Rent AG. Heute biete man einen «360-Grad-Baustellenservice» und für jede Anforderung eine Lösung, damit sich die Kunden auf ihre Projekte konzentrieren können. Ein Beispiel: die GewässerSchutzAnlagen mit verbesserter Steuerung mit Fernüberwachung und Alarmmeldefunktion.
Quelle: Silva Maier
Vincent Albasini, CEO, (links) und Andreas Hostettler, Leiter Mobilbau & GSA, mit einer kompakten GewässerSchutzAnlage und Waschaufsatz.
Laut Albasini sind sie «ein reines schweizerisches Produkt», sie entsprechen der Gewässerschutzverordnung und der SIA-Norm 431. Die Anlagen gibt es zur Miete oder zum Kauf. Über eine App lassen sie sich rund um die Uhr überwachen, zum Beispiel den PH-Wert des Wassers. – Albasini ist zufrieden mit der Messe. Zudem stellt er einen Trend zu mehr Nachhaltigkeit fest. Diesem trägt die neue mobile Baustellenheizung Rechnung: Sie funktioniert mit Holzpellets und kann z. B. «ein ganzes Gebäude trocknen». Aktuell gibt es schweizweit zwei Anbieter, Avesco Rent ist einer davon.