11:39 BAUMARKT

75 Jahre Hilti: Bereit für die Zukunft

Was vor 75 Jahren mit der Produktion von Motorenteilen in Schaan begann, ist heute ein angesehener Weltkonzern mit über 23 000 Mitarbeitenden in mehr als 120 Ländern. Die Firmengeschichte ist von Erneuerung und Wandel, aber auch von Beständigkeit und Kontinuität geprägt.

Eine Garage im Liechtensteinischen Schaan war 1941 die Keimzelle des heutigen Konzerns. Die Brüder Martin (1915 bis 1997) und Eugen Hilti (1911 bis 1964) produzierten zunächst Motorenteile, Feuerzeuge und Küchenmixer.

1948 legte das Unternehmen mit dem Einstieg in die Bolzenschusstechnik die Basis für das heutige Produkt-Portfolio. Zugleich sicherte der Direktvertrieb dem Unternehmen einen «unmittelbaren Draht» zum Kunden und damit einen bedeut­samen Marktvorteil. Bis heute ist das einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Unternehmens.

1960 wurde die Hilti Maschinenbau OHG in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der bekannte «Rote Koffer» wurde für die Profis am Bau zum Symbol für hohe Produkt-Qualität und herausragenden Service. Die Konzentration auf das Kerngeschäft, nachhaltige Wertschaffung und finanzielle Stärke waren immer das Ziel. Massgeblich mitgeprägt hat das Martin Hilti als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Unternehmens. Bis ins hohe Alter war er aktiv im Unternehmen tätig. Sein Sohn Michael Hilti übernahm 1990 den Posten des CEO und war später 13 Jahre lang Verwaltungsratspräsident. Heute ist er Mitglied im Verwaltungsrat, Trustee des «Martin Hilti Familien Trust» sowie Mitglied des Stiftungsrats der «Hilti Foundation». Bereits 1980 entschloss sich die Familie Hilti zu einem gemeinsamen Erbverzicht. Sie gründete einen Familientrust mit dem Ziel, die Sicherung und Unabhängigkeit des Unternehmens zu gewährleisten.

Die Mitarbeitenden haben bei Hilti immer eine besondere Rolle gespielt. Frühzeitig wurde weltweit eine einheitliche Unternehmenskultur etabliert, bei der im Kern die Verknüpfung persönlicher Entwicklungsziele mit denen des Unternehmens steht. Das Engagement für Unternehmenskultur und die klare Botschaft, dass diese für ausnahmslos alle Mitarbeitenden im Unternehmen gilt, wird durch eine Vielzahl an Auszeichnungen und weltweite Top-Platzierungen bei Arbeitgeberbewertungen regelmässig
bestätigt.

Heute stehe Hilti auf soliden Füssen, ist Michael Hilti optimistisch: «Wir sind auf allen Ebenen gut aufgestellt, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Wir sind nahe bei unseren Kunden und unsere Angebote sind erstklassig.» Aber vor allem das hoch professionelle, weltweit tätige Team stelle mit viel Energie weiterhin den Erfolg des Unternehmens sicher.

Tel. 084 484 84 85
www.hilti.ch

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.