17:52 BAUBRANCHE

Zwei Jahre Sperre für deutschen Baukonzern

Wegen Lohndumping auf einer Basler Grossbaustelle darf der deutsche Baukonzern Bilfinger Berger Spezialtiefbau GmbH während zweier Jahre nicht mehr in der Schweiz tätig sein. Die Sperre verfügte das Basler Amt für Wirtschaft (AWA).

Gegen die im Mai ausgesprochen Sperre legte der deutsche Konzern vorerst Rekurs ein, zog diesen jedoch kürzlich zurück. Dies berichtete die Zeitung „Der Sonntag“. Damit ist die Strafe rechtskräftig, sagte eine Sprecherin des AWA am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Es sei die erste derartige Sperre, die das AWA verfüge. Das deutsche Unternehmen hatte 15 Bauarbeitern zu tiefe Löhne bezahlt. Insgesamt sollen rund 90'000 Franken ausstehend gewesen sein. Inzwischen habe Bilfinger Berger die ausstehenden Löhne, die Busse und die Kontrollkosten bezahlt, hiess es im Artikel von gestern. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.