Zürich: Pläne für Eishockeystadion der ZSC Lions liegen auf
Das geplante Eishockeystadion der ZSC Lions in Zürich-Altstetten ist einen Schritt weiter: Die Pläne liegen im Entwurf vor und liegen zurzeit öffentlich auf. Die Auflage ist in zwei Teile gegliedert: Neben dem Gestaltungsplan für das eigentliche Stadion, das "Theatre of Dreams", hat die Bevölkerung auch die Möglichkeit, sich zur Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) zu äussern.
Der Entwurf für das neue Stadion der ZSC Lions auf dem Vulkan-Areal in Zürich-Altstetten stammt aus der Feder von Caruso St. John Architects und war 2012 aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen. Nach der Überarbeitung – die vorgesehene Kombination mit einer Volleyballarena wurde nicht weiterverfolgt – liegt das Projekt nun öffentlich auf. Noch bis 14. Juni hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich zur zweigeteilten Vorlage zu äussern. Der erste Teil der Auflage beinhaltet den privaten Gestaltungsplan und damit das eigentliche Stadion. Dieser ist aufgrund der geplanten Gebäudehöhe sowie wegen der noch zu treffenden Nutzungsbestimmungen erforderlich, wie es in einer Mitteilung der Stadt heisst. Teil zwei betrifft die Umzonung. Heute liegt das Areal in der Erholungszone E3, womit eine Bebauung nicht möglich ist. Deshalb soll das Gebiet der Zone für öffentliche Bauten zugewiesen werden. Die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) "Untere Isleren" steht laut Mitteilung im Einklang mit dem kantonalen Richtplan.
Das "Theatre of Dreams" beinhaltet eine Haupthalle mit rund 12‘000 Plätzen, eine Trainingshalle, Büroflächen und Restaurants. Finanziert wird es durch ein Darlehen in der Höhe von 120 Millionen Franken, das die Stadt dem Eishockeyclub gewährt und das innerhalb von 65 Jahren zurückbezahlt werden muss. Die entsprechende Abstimmung fand im September letzten Jahres statt und beinhaltet auch das Baurecht für das 28‘000 Quadratmeter grosse Gebiet. Es läuft 65 Jahre. Ebenfalls in diesem Paket drin ist ein jährlicher Betriebsbeitrag der Stadt für den Club von zwei Millionen Franken. Läuft weiter alles nach Plan, können die ZSC Lions im Jahr 2022 den ersten Puck versenken.
122 Familiengärten müssen für das Stadion weichen. Die Hobbygärtner erhalten aber im "Dunkelhölzli", ebenfalls im Stadtteil Altstetten, einen Ersatz-Standort. (sda/mt)