17:34 BAUBRANCHE

Zürich: Patrick Gmür verlässt Amt für Städtebau

Der Direktor des Amts für Städtebau der Stadt Zürich hat per Ende September gekündigt: Patrick Gmür will sich wieder als Architekt und Städteplaner eigenen Projekten widmen. Dies teilte das Hochbaudepartement mit.

Gmür war insgesamt sieben Jahre für die Limmatstadt tätig. In dieser Zeit musste er unter anderem den neuen regionalen Richtplan sowie die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung, die für heftige Diskussionen gesorgt hatte, verantworten. Daneben war er für verschiedene grosse Gebietsentwicklungen zuständig, etwa für die Europaallee beim Hauptbahnhof, die Greencity in Zürich-Wollishofen sowie das Zollfreilager in Zürich-Albisrieden. Zu den noch laufenden Planungen zählen die der Swiss Re und der Zurich Versicherung am Mythenquai.

Bevor der gebürtige Luzerner seine Stelle bei der Stadt angetreten hatte, führte er ein eigenes, erfolgreiches Architekturbüro. Zu seinen zahlreichen Projekten gehören etwa die Siedlung „James“ in Albisrieden oder das Hochhaus Hardturmpark in Zürich-West. Somit darf man gespannt auf kommende Projekte sein. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.