09:08 BAUBRANCHE

Zürich: Implenia baut den Andreasturm

Teaserbild-Quelle: Visualisierungen zvg

Baudienstleister Implenia hat sich das Totalunternehmermandat für den Andreasturm beim Bahnhof Oerlikon gesichert. Baubeginn für das 100-Millionen-Projekt ist im April.

80 Meter wird er in den Himmel ragen. Der Andreasturm aus der Feder der Architekten Gigon/Guyer wird die Skyline des Stadtteils Zürich Nord ab 2018 massgeblich mitprägen. Realisiert wird er von der Implenia. Wie der Baudienstleister in einer Mitteilung schreibt, hat er sich das Totalunternehmermandat für das 100-Millionen-Projekt von Bauherrin SBB Immobilien sichern können. Bereits in der Offerte habe man die „komplexe, technische Lösung“ digital unter Einsatz von 4D Building Information Modeling Technologie (BIM) geplant.

Der Andreasturm verfügt über 20‘000 Quadratmeter Bürofläche sowie viel Raum für Verkauf und Gastronomie. Ausserdem wird er direkt an Perron und Unterführung des Bahnhofs Oerlikon angebunden. „Damit wird er zum Tor der Geschäftswelt in Zürich Nord“, schreibt Implenia. Das Grossprojekt wird gemäss dem von der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) adaptierten Label „DGNB Platin“ erstellt. Für die Implenia symbolisiert der Auftrag ein „bedeutendes Mandat für das Segment Schweiz“. Die Bauarbeiten beginnen laut Communiqué bereits nächsten Monat. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.