11:18 BAUBRANCHE

Zürich: Die besten Bauten werden gesucht

Teaserbild-Quelle: Georg Aerni

Die Stadt Zürich hat den Wettbewerb „Auszeichnung für gute Bauten“ ausgeschrieben. Wer von 2011 bis 2015 „hervorragende Projekte“ in der Stadt realisiert und fertiggestellt hat, kann teilnehmen. Die Preisverleihung findet am 15. September im Stadthaus statt.

„Gute Architektur stellt sich in den Dienst der Menschen und der Gesellschaft“, schreibt die Stadt Zürich in ihrer Mitteilung zur Ausschreibung für den Wettbewerb „Auszeichnung für gute Bauten“. Die Bewertungskriterien der international und interdisziplinär zusammengesetzten Jury seien daher breit abgestützt. Teilnehmen können Architekturbüros und Bauherrschaften, die in den Jahren 2011 bis 2015 Projekte in der Stadt realisiert haben. Teilnahmeschluss ist am 1. April. Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements, ist überzeugt: „Ein guter Bau genügt nicht nur hohen gestalterischen und städtebaulichen Qualitäten, sondern erfüllt auch soziale, ökonomische und ökologische Bedingungen.“ Bewertet wird in den Kategorien Wohnungsbau, Büro- und Gewerbebau, öffentliche Bauten und öffentliche Räume sowie andere Bauten.

Mit dieser Auszeichnung will die Stadt nicht nur hervorragende Bauten fördern, sondern auch ein Zeichen setzen, in welche Richtung sich Zürich baulich weiter entwickeln soll. Denn die ausgezeichneten Bauten seien Leitbilder für künftige Projekte, so Stadtrat Odermatt.

Die Preisverleihung findet am 15. September im Stadthaus statt.

Die Auszeichnung hat in der Limmatstadt eine lange Tradition. Wie es in der Mitteilung heisst, beschloss der damalige Stadtrat im Jahr 1945 auf eine Anregung des Bundes Schweizer Architekten (BSA) hin, alle vier Jahre gute Bauten in der Stadt Zürich auszuzeichnen. Zwei Jahre später stimmte der Gemeinderat zu. Bei der letzten Ausschreibung im Jahr 2011 wurden elf Projekte prämiert. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.