13:35 BAUBRANCHE

Zürcher Kunsthaus: Der Erweiterung steht nichts mehr im Weg

Teaserbild-Quelle: pd

Jetzt ist es definitiv: Die Erweiterung des Zürcher Kunsthauses kann realisiert werden. Die Stiftung Archicultura hat entschieden, den Entscheid des Zürcher Baurekursgerichts vom Dezember nicht anzufechten.

Der Verzicht auf einen Weiterzug ans Verwaltungsgericht bedeute jedoch nicht, dass man dem Gerichtsentscheid inhaltlich zustimme, teilte Archicultura mit. Vielmehr basiere er auf einer „Abwägung der Prozessrisiken“. Die Opposition gegen das Erweiterungsprojekt sei nicht mutwillig erfolgt. Die Aktivitäten der Stiftung seien „stets und ausschliesslich ideeller Natur.“

Das Baurekursgericht hatte Ende Dezember den Rekurs der Luzerner Stiftung gegen die Erweiterung abgewiesen. Es war zum Schluss gelangt, dass das Projekt alle gesetzlichen Anforderungen erfülle. Damit bestätigte das Gericht den im Mai 2013 erteilten Bauentscheid.

Es steht bereits jetzt fest, dass der ursprünglich geplante Eröffnungstermin im Jahr 2017 nicht mehr einzuhalten ist.

Durch den Erweiterungsbau soll das Zürcher Kunsthaus zum grössten Kunstmuseum der Schweiz werden. Das Projekt, entworfen vom Londoner Stararchitekt David Chipperfield, schlägt mit 300 Millionen Franken zu Buche und soll gegenüber dem heutigen Kunsthaus am Pfauen gebaut werden. Der zusätzliche Platz wird für Werke der eigenen Sammlung genutzt sowie für die Sammlung der Stiftung E. G. Bührle mit ihren zahlreichen Impressionswerken. (sda/pd)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.