20:43 BAUBRANCHE

Zürcher Kantonsrat will keine Energie-Etikette für Gebäude

Keine Ausweise zur Energieeffizienz von Gebäuden: Der Zürcher Kantonsrat hat eine Parlamentarische Initiative abgelehnt, die einen Ausweis für alle Wohnbauten verlangte, die zum Verkauf angeboten werden und älter als zehn Jahre sind.

Gebäude haben einen grossen Anteil am gesamten Energieverbrauch. So hat die Energieforschung der Stadt Zürich ermittelt, dass in der Gebäudeinfrastruktur rund 70 Prozent des Endenergieverbrauchs der Stadt Zürich anfällt. Hier setzt der Gebäudeausweis der Kantone (GEAK) an. Und über diese Energie-Etikette für Gebäude hat der Kantonsrat am Montag debattiert: Eine Parlamentarische Initiative (PI) von GLP, EVP und Grünen forderte einen GEAK für alle Wohnbauten, die zum Verkauf angeboten werden und älter als zehn Jahre sind. Der Kantonsrat lehnte die PI jedoch mit 94 zu 66 Stimmen ab. Dies, nachdem er sie im März 2015 vorläufig unterstützt hatte.

Die Befürworter im Rat hatten argumentierten mit Umweltschutz und Transparenz bei Kauf und Verkauf von Immobilien, hielt die rechte Ratsseite hielt dem entgegen, dass ihrer Meinung nach Liegenschaftsbesitzer ohnehin mit zu vielen Auflagen zu tun hätten. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.