17:38 BAUBRANCHE

Zürcher Gemeinden dürfen nicht zum Umbau zwingen

Auch in Zukunft ist es im Kanton Zürich Gemeinden nicht erlaubt, säumige Hausbesitzer zum Umbau oder zur Vermietung ihrer leerstehenden Liegenschaften zu zwingen. Der Kantonsrat hat einen weiteren Anlauf für eine Lex Stefanini beendet.

Der Rat hatte die Einzelinitiative von Herbert Ruckstuhl aus Elgg mit 131 zu 32 Stimmen abgelehnt. Ebenfalls keine Chance hatte der Minderheitsantrag der SP, der von der Regierung einen gemässigteren Gegenvorschlag forderte. Der SP-Antrag wurde ebenfalls bachab geschickt, und zwar mit 115 zu 50 Stimmen. Auslöser für die Einzelinitiative war die seit bald 40 Jahren leerstehende „Katzenvilla“ in Elgg: Es befremde ihn ausserordentlich, dass ein Eigentümer ein Gebäude leer stehen und verlottern lassen dürfe, begründete Ruckstuhl seinen Vorstoss im Kantonsparlament. Bei dem Eigentümer handelte es sich in diesem Fall um den umstrittenen Winterthurer Immobilienkönig Bruno Stefanini. – Ruckstuhl forderte, das Nutzungsrecht für ein Haus an die Standortgemeinde zu übertragen, sofern drei Jahre lang nichts mit dem Gebäude gemacht wird und dieses leer steht. Der Kantonsrat hatte das Anliegen in einem ersten Schritt vorläufig unterstützt, lehnte es nun aber trotzdem deutlich ab.

Die Bürgerlichen argumentierten, dass Eigentum verfassungsrechtlich geschützt sei. Die SVP verwies darauf, dass die Einzelinitiative gegen übergeordnetes Recht verstösst und die FDP, dass es viele Gründe gibt, deretwegen Häuser lange Zeit leer stehen, etwa Erbstreitigkeiten. Derweil hatte die EVP grundsätzluich Verständnis für das Anliegen. Allerdings seien die Handhaben dafür im Planungs- und Baugesetz (PBG) bereits ausreichend vorhanden. Für SP-Kantonsrätin Mattea Meyer geht die Regelung im PBG hingegen zu wenig weit. Als Beispiele nannte sie mehrere leerstehende Gebäude an bester Lage in der Altstadt sowie das Sulzer-Hochhaus. Bis zum letzte Woche verkündeten Mietverhältnis mit der Firma Sulzer stand das Winterthurer Wahrzeichen zehn Jahre lang leer. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.