17:27 BAUBRANCHE

Würth-Gruppe eröffnet im April Ausbildungszentrum

Die deutsche Bauzubehör-Firma Würth eröffnet im April in Rorschach ein Ausbildungszentrum. Heute wurde das fünfgeschossige Gebäude mit Büros und Vortragssaal inklusive eines Museums und Restaurants vorgestellt.

Nach über zwei Jahren Bauzeit befinden sich die Arbeiten am „Würth Haus Rorschach“ aus der Feder von Gigon/Guyer in der Endphase. Das imposante Verwaltungsgebäude mit Ausbildungs- und Trainingszentrum erstreckt sich auf einem 21'500 Quadratmeter grossen Grundstück zwischen dem Strandbad und dem Hauptbahnhof in Rorschach am Bodensee. Der 170 Meter lange und 150 Meter breite Bau erinnert an einen gigantischen, gläsernen Vorhang. Er beherbergt neben Arbeits- und Sitzungszimmern drei Demowerkstätten sowie ein Würth-Shop. Des Weiteren verfügt er über einen Vortragssaal mit 500 Plätzen. Ebenfalls im Gebäude ist das Forum Würth Rorschach untergebracht: Es zeigt Werke aus der Kunstsammlung der Familie Würth. Sie inzwischen rund 15'000 Werke. Damit ist Rorschach ist die 15. museale Spielstätte der Sammlung Würth.

Der Neubau bietet Raum für bis zu 250 Arbeitsplätze. Rund 170 Mitarbeitende von sechs Würth-Gesellschaften nehmen im April ihre Arbeit am Bodensee auf. Der Hauptsitz von Würth International in Chur bleibt von der Expansion nach Rorschach unberührt. Ziel des neuen Zentrums in Rorschach ist die Schulung und Ausbildung von Mitarbeitern aber auch von Kunden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.