14:11 BAUBRANCHE

Wolkenkratzer gegen schlechte Ernten

Teaserbild-Quelle: Pawel Lipiński, Mateusz Frankowski

Besondere Türme könnten Kleinbauern im Gebiet südlich der Sahara zu besseren Ernten verhelfen und ihnen gleichzeitig einen Ort bieten, an dem sie ihre Waren verkaufen können. Das ist die Idee der polnischen Architekten Pawel Lipiński und Mateusz Frankowski.

Sie haben eine Art Wolkenkratzer konzipiert, der sich aus unzähligen Loggien zusammensetzt, und der sich als vertikaler Markt nutzen lässt. Daneben stellen sie sich vor, dass der luftige Turm zusätzlich als Informationszentrum für die Landwirtschaft fungiert, wo sich die Farmer weiterbilden und informieren können.

Das architektonische Konzept hinter dem filigranen Gebilde: Es besteht aus verschiedenen und beliebig oft zusammenfügbaren vorgefertigten Elementen. Damit soll es einerseits leicht an die Bedürfnisse der Bauern der jeweiligen Umgebung angepasst werden können, andererseits lässt sich das Gebäude damit ab- und aufbauen. Dass sich Lipiński und Frakowski für ein hohes Gebäude entschieden haben, begründen die beiden damit, dass so am wenigsten Land für den Bau verbraucht wird und das umliegende Gebiet damit besser für den Ackerbau genutzt werden kann.

Ob diese Vision dereinst tatsächlich umgesetzt wird, ist fraglich. Das ausgefallene Entwicklungshilfeprojekt „nur“ der Beitrag zur aktuellen Evolo Skyscraper Competition, mit der das gleichnamige amerikanische Architekturmagazin alljährlich neue und originelle Konzepte für Wolkenkratzer sucht. Aber immerhin landeten die beiden Architekten aber mit ihrer Idee auf dem ersten Platz. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.