13:45 BAUBRANCHE

Wohnen statt Wegschmeissen

Teaserbild-Quelle: zvg

Jetzt gibt’s auch in Zürich einen Möbelladen, der hochwertiges Design und Nachhaltigkeit kombiniert. Cora Ruoss hat vor kurzem ihr eigenes Geschäft Ecodesignhome in der Binz eröffnet, in dem exklusive Kreationen aus gebrauchten Materialien garniert mit einem Schuss Humor angeboten werden.

Das ehemalige Industriequartier Binz hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Traditionelle Produktions-Betriebe haben ihre Räumlichkeiten aufgegeben und kreativen Unternehmungen Platz gemacht. Vor allem Architekten und Werbetreibende haben das Potenzial des Gebietes entdeckt, aber auch Läden und Restaurants halten für die neue Klientel Entsprechendes bereit. Ende letzten Jahres hat ein Möbelladen der besonderen Art seine Pforten geöffnet. Nicht italienisches Luxusdesign oder Secondhand-Ware stehen im Fokus, sondern Objekte, die aus gebrauchten Materialien entstehen. „Ich möchte mit meinen Produkten zeigen, dass sich anspruchsvolles Design hervorragend mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit verbinden lässt“, sagt die Initiantin Cora Ruoss. Bestens dazu passt auch der Rahmen, in welchem Ruoss ihr Sortiment präsentiert – ein loftähnlicher Edelrohbau am Bahngeleise mit grosser Schaufensterfront. Für die studierte Juristin geht mit ihrem Laden Ecodesignhome ein Traum in Erfüllung. Nach Studium und einschlägiger Arbeit wurde ihr klar, dass die berufliche Zukunft weniger im Aktenwälzen und Paragraphenstudium liegt, sondern vielmehr im kreativen Bereich.

Erstmals in der Schweiz sind jetzt die Möbel des herausragenden Designers Piet Hein Eek erhältlich. Schon in seiner Abschlussarbeit an der Design Academy Eindhoven verwendete Hein Eek Abfallholz für einen Schrank, denn er wollte zeigen, dass auch Produkte, die nicht perfekt aber mit grossem handwerklichem Einsatz hergestellt werden, dem Gefühl für Ästhetik und Funktionalität entsprechen können. In seiner Fabrik - eine riesige ehemalige Philips Keramikfabrik in Eindhoven - entwickelt der Holländer mittlerweile erfolgreich eine beeindruckende Palette von einzigartigen Produkten aus den verschiedensten gebrauchten Materialien. Neben Hein Eek zeigt Cora Ruoss auch die speziellen Kreationen des Labels Squint. Hier stehen Sitzmöbel im Fokus, die mit farbenfröhlichen Bezügen auf sich aufmerksam machen.

Ecodesignhome, Binzallee 4, 8055 Zürich, Tel. 044 450 33 80

www.ecodesignhome.ch

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.