18:34 BAUBRANCHE

Wohnen in Paris: Collage aus Villen, Häusern und Häuschen

Balkone und Terrassen, Giebel, Arkaden, Türme und viel Grün – so stellen sich die Architekten des Pariser Büros Trottin + Morin vor, wie man in naher Zukunft in Paris wohnt. Die so vielfältige wie verspielte Überbauung soll die unterschiedlichen Lebensstile der Metropole symbolisieren.

Wie sieht das Paris von morgen aus? – Diese Frage stellte der von der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo mit initiierte Architekturwettbewerb „Reinventer Paris“. Allerdings sind keine allgemeinen sondern konkrete Visionen zur Zukunft der Metropole gefragt. Und zwar für insgesamt 23 ausgewählte Areale und Plätze sowohl im Zentrum als auch an der Peripherie der Stadt.

Eine dieser Brachen befindet sich im dreizehnten Arrondissement am linken Seineufer; ursprünglich war das rund 2000 Quadratmeter umfassende Areal für den Boulevard Péripherique vorgesehen, blieb aber nach dessen Fertigstellung leer.

Für das Stück Land, direkt neben der Verkehrsader, haben die Architekten des Pariser Büros Marin + Trottin eine Art dreidimensionale Collage entworfen: ein verwinkelter und verspielter Backsteinbau, der sich aus zahlreichen kleinen Häusern zusammensetzt, die alle einen anderen Stil haben. Laut den Architekten symbolisiert ihre Architektur die unterschiedlichen Lebensstile in Paris. Zudem sind die verschiedenen Einheiten für alle möglichen Lebensphasen oder Bedürfnisse gedacht, sei es für Familienwohnungen, Wohngemeinschaften, Studenten oder ältere Menschen. Ausserdem sollen sich die einzelnen Wohnungen auch an die finanziellen Möglichkeiten ihrer Besitzer anpassen und zu völlig unterschiedlichen Konditionen vermietet oder vielmehr finanziert werden könne.

Ob das Projekt umgesetzt wird, muss sich erst noch zeigen. Die Architekten und ihr Team schafften es mit ihrer Idee in die dritte Wettbewerbsrunde. Kristallisiert sich ihre Idee als Siegerprojekt heraus, können sie Brache kaufen oder von der Stadt mieten und dort ihr Projekt umsetzen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.