18:07 BAUBRANCHE

Wo sich die Copacabana "faltet"

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Museumsbau aus der Feder des New Yorker Büros Diller Scofidio + Renfro, der zurzeit an Rios Copacabana entsteht, könnte zu einem Wahrzeichen des Quartiers werden. Doch damit für das Gebäude Platz geschaffen werden konnte, musste ein anderes Wahrzeichen weichen.

Wo heute Baugerüste und Krane stehen, befand sich bis vor wenigen Jahren einer der wohl berüchtigsten Clubs Südamerikas: Das "Help" war legendär. Einst ein glamouröses Lokal, verkam die berühmte Disco zusehends. Schliesslich avancierte der Ort zu einem Treffpunkt für Prostituierte oder laut den Medien zu einem Symbol des Sextourismus in Rio. Den städtischen Behörden, denen diese Entwicklung schon lange ein Dorn im Auge war, enteigneten die Besitzer.

In der Folge riss man das Gebäude an der Avenida Atlantica ab, um Platz für das «Museu da Imagem e do Som» (Museum für Bild und Ton) zu schaffen. Gegenwärtig laufen die Arbeiten an dem markanten Gebäude aus der Feder des New Yorker Büros Diller Scofidio + Renfro auf Hochtouren: Auf der Frontseite wird Roberto Burle Marx’ wellengemusterter Boulevard sozusagen weiter geführt. Er wird laut den Architekten wie eine unregelmässige Zickzacklinie "gefaltetet", und als flach angelegte Treppe über die ganze Breite der Fassade aufs Dach hinaufgezogen. Damit ist das Gebäude mehr als ein Museum. Es ist so gleichzeitig ein Aussichtspunkt. Darum sollen auf dem Dach ein Restaurant, eine Bar oder Kino-Open-Airs zum Verweilen einladen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.