17:11 BAUBRANCHE

Windenergie: Strom aus den Bäumen

Wie aus dem Wind in künstlichen Bäumen Strom wird, wissen amerikanische Forscher. Er könnte für Sensoren genutzt werden, die Bauwerke überwachen.

Wiegen sich Bäume im Wind hin und her, zeigt dies, wie viel ungenutzte kinetische Energie im Wind steckt. Dies gilt auch für andere Phänomene: „Gebäude bewegen sich ganz leicht im Wind, Brücken schwingen, wenn wir darüberfahren, und Stossfedern absorbieren Bodenwellen“, sagt Ryan Harne, Professor für Maschinen- und Luftfahrttechnik an der Ohio State University. Diese Energie liesse sich für die Stromerzeugung nutzen. Die Krux an der Sache: Die meisten Schwingungen geschehen nicht regelmässig, sondern zufällig und eher chaotisch. Daher eignen sie sich eigentlich nicht gut um Strom zu generieren.

Harne hat nun zusammen mit seinem Team in einer Studie festgestellt, dass dies doch möglich ist. Und zwar wenn solche Schwingungen mit Hilfe von baumähnlichen Strukturen in Strom umgewandelt werde. Dabei handelt es sich um mechanische Bäume, die nur aus einem Stamm sowie Ästen bestehen und keine Blätter haben. Sind sie entsprechend aufgebaut spielt es keine Rolle wie wann und sie in Schwingung geraten.

Zum Nachweis haben Harne und seine Kollegen für Tests einen Baum mit nur einem Ast gebaut und diesen dann hochfrequenten Erschütterungen ausgesetzt. Wiesen diese zufällige Elemente auf, begann der Baum irgendwann gleichmässig bei niedriger Frequenz zu schwingen. Die Ausgangsspannung betrug zwar nur rund zwei Volt, doch als Machbarkeitsnachweis reicht das. Zudem brauchen kompakte Geräte wie beispielsweise Sensoren, die beispielsweise die den Zustand von Brücken oder Gebäuden überwachen, oft keine hohen Spannungen. Die mechanischen Bäume könnten gemäss den Wissenschaftern also gerade für Anwendungen auf kleinen Grössenskalen interessant sein. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.