18:13 BAUBRANCHE

Wiel Arets Architects bebauen Zürcher Europaallee

Teaserbild-Quelle: SBB

Aus dem Architekturwettbewerb für die letzte Etappe der Europaallee ging das Projekt von Wiel Arets Architects als Sieger hervor. Das Baufeld D wird zwischen 2017 und 2020 realisiert.

SBB

Quelle: SBB

Das Baufeld D wird von einem holländischen Architekturteam bebaut. Vorgesehen sind zwei Türme direkt neben den Gleisen.

Für die Realisierung des neuen Zürcher Stadtteils Europaallee direkt neben dem Hauptbahnhof wurde für jedes der acht Baufelder ein internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Nun ist der Architekturwettbewerb für die letzte Etappe entschieden. Auf dem Baufeld D soll ein Projekt des holländischen Teams Wiel Arets Architects realisiert werden, wie die SBB mitteilte.

Das Baufeld D wird dereinst die Silhouette der Stadt bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Zürich prägen. Bevor gebaut werden kann, müssen die heutigen Gleise 51 bis 54 abgebrochen werden. Diese werden nach der Inbetriebnahme des neuen unterirdischen Bahnhofs Löwenstrasse nicht mehr benötigt.

Das Siegerprojekt des holländischen Teams, das auch in Zürich ein Büro betreibt, habe das Preisgericht überzeugt, heisst es in der Mitteilung. Der viergeschossige Sockel und die zwei darüber liegenden, sechsgeschossigen Türme fügten sich zu einem ausdrucksstarken Gebäude.

Auf einer Nutzfläche von rund 15'000 Quadratmetern sind flexibel nutzbare Dienstleistungs- und Büroflächen in den Obergeschossen vorgesehen. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind Läden und Restaurants geplant. Realisiert wird der Bau zwischen 2017 und 2020.

In der Zwischenzeit wächst die Europaallee zügig weiter. Baufeld A und C sind fertig gestellt, Baufeld E (Bezug 2013/14) und G (Bezug 2015) befinden sich im Bau. Bis Mitte 2020 entsteht ein neuer Stadtteil mit einem urbanen Nutzungsmix von Arbeiten, Studieren, Wohnen, Einkaufen und Verweilen und einem durchgehend gestalteten öffentlichen Raum. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.