12:57 BAUBRANCHE

Wieder mehr offene Stellen in der Schweiz

In der Schweiz gibt es wieder mehr offene Stellen. Dies zeigt der Beschäftigungsbarometer des Bundesamts für Statistik (BFS). Die meisten freien Stellen gibt es im Tessin und in der Genferseeregion.

Das BFS erfragt jeweils vierteljährlich bei Unternehmen, wie viele Stellen am Ende des Berichtsquartals bei ihnen offen sind. Im ersten Quartal war diese Zahl im Vorjahresvergleich noch gesamthaft um 8.5 Prozent gesunken. Während im zweiten Quartal 1.6 Prozent mehr offene Stellen als im Vorjahresquartal gezählt werden konnten, liess sich im dritten Quartal ein erneuter und stärkerer Anstieg von 8.1 Prozent registrieren. Die Zahl der offenen Stellen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 4000.

Unterschiedliche Entwicklungen in Regionen und Sektoren

Allerdings zeigt sich nicht allen Regionen und Wirtschaftssektoren dasselbe Bild: Im Jahresvergleich nahm die Beschäftigung in den Grossregionen Tessin, Genferseeregion, Zentral- und Ostschweiz zwischen 0.7 und 1.5 Prozent zu. Während der Espace Mittelland das Beschäftigungswachstum halten konnte, ging dieses in der Nordwestschweiz und in Zürich zurück.

Im sekundären Sektor verzeichneten die fünf Grossregionen Rückgänge zwischen 0.3 Prozent (Genferseeregion) und 3.9 Prozent (Zürich). Gesamthaft verzeichneten hier das Baugewerbe und der Bau ein Minus von 1.8 Prozent, der Hoch- und Tiefbau ein Minus von 0.8 Prozent und das übrige Ausbaugewerbe ein Minus von 2.3 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Der tertiäre Sektor vermeldete mit Ausnahme von der Nordwestschweiz in allen Grossregionen einen Anstieg der Beschäftigten zwischen 0.3 Prozent (Ostschweiz) und 3.1 Prozent (Tessin).

Positiv sieht es bei der Personalrekrutierung aus: Die Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung von gelernten Arbeitskräften habe im Vergleich zum Vorjahresquartal erneut abgenommen und zwar um ein Minus von 18 Prozentpunkten, schreibt das BFS in seiner Medienmitteilung. Gegenüber dem letzten Quartal. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.