09:51 BAUBRANCHE

Wettbewerb: Neue NPK-Kapitel zur Gebäudeautomation

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Der Schnellste gewinnt: Wer eine vollständige Ausschreibung mit vier neu erarbeiteten Kapiteln des Normpositionen-Katalogs zur Gebäudeautomation vorweisen kann, gewinnt einen Wettbewerb der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung mit einem Preisgeld von 5000 Franken.

Vier neue NPK-Kapitel zur Gebäudeautomation sollen den Ausschreibungsprozess vereinfachen. (Bild: zvg)

Quelle: Bild: zvg

Vier neue NPK-Kapitel zur Gebäudeautomation sollen den Ausschreibungsprozess vereinfachen.

Der Normpositionen-Katalog (NPK) beinhaltet eine dem Bauablauf entsprechende Auflistung von 200 Kapiteln, die alle Parameter für die Beschreibung und Quantifizierung einer baulichen Leistung enthalten. Erarbeitet wurde der Katalog von der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB), welche seit über 55 Jahren Dienstleistungen für Baufachleute anbietet. Dabei entwickelt und vertreibt CRB Arbeitsmittel zur rechtssicheren Leistungsbeschreibung und besseren Verständigung zwischen Bauherren, Planern, Unternehmern und Zulieferern.

Seit Anfang Jahr stehe mit dem NPK ein Instrument zur Verfügung, das eine effiziente digitale Ausschreibung ermöglicht, wie die CRB in einer Mitteilung schreibt. In Zusammenarbeit mit Bauherren, Planern, Herstellern und Lieferanten wurden vier neue NPK-Kapitel der Gebäudeautomation erarbeitet. Hierbei sollen standardisierte Textbausteine den Ausschreibungsprozess vereinfachen und Rechtsicherheit mit mehr Transparenz schaffen.

Während mit dem neuen NPK-Kapitel 781 allgemeine Arbeiten, Dienstleistungen, Inbetriebsetzung und Inbetriebnahme beschrieben werden, stellen die NPK 782 bis 784 die Funktionen in den Vordergrund, wie die CRB weiter schreibt. Dies erfordere eine neue Herangehensweise an die Planung der Gebäudeautomation. Die neuen Kapitel anzuwenden und dafür zu sorgen, dass das Erstellen von Leistungsverzeichnissen mit dem NPK GA zum Standard werde, liege nun an den Planern und Bauherren. Als eine Art Motivationsschub lanciert die CRB zudem einen Wettbewerb: Der erste Planer, welcher alle vier neuen NPK-Kapitel für die Ausschreibung eines Zweckbaus einsetzt, den digitalen Datenaustausch zu Integratoren nutzt und als Erster die anonymisierten, vergabebereiten Unterlagen bei der CRB einreicht, gewinnt 5000 Franken. (pb/mgt)

Die vier neu erarbeiteten Kapitel zur Übersicht:

- 781 D/17 GA: Allgemeine Arbeiten

- 782 D/17 GA: Managementsystem

- 783 D/17 GA: Anlagenautomation

- 784 D/17 GA: Raumautomation

Weitere Informationen zum NPK Gebäudeautomation unter: www.crb.ch

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.